Am 29.11.2015 fand beim Pferdefuhrbetrieb Uwe Link ein Seminar rund um die Zähne des Pferdes statt. Für insgesamt sechs Teilnehmer behandelte Seminarleiter Uwe dieses spezielle Thema, das ihn selbst brennend interessiert.
Zuerst wurde das Gebiss des Pferdes in der Theorie veranschaulicht. Alle Fragen zum Zahnwechsel, Anzahl der Zähne, Wolfszähne, Hengst- bzw. Hakenzähne sowie Altersbestimmung wurden fachgerecht beantwortet und mit Beispielen belegt.
Im Anschluss daran konnten die dafür gesammelten Zähne angefasst und angeschaut werden. Zu jedem Zahn gab es nicht nur eine Erklärung, wie es zu den Problemen kam, sondern auch welche Ursache dazu führten. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die physischen und psychischen Auswirkungen von Zahnproblemen, die bei der Ausbildung sowie auch bei der täglichen Arbeit mit dem Partner Pferd auftreten können. Des Weiteren beantwortete Uwe alle Fragen der Teilnehmer ausführlich und gut verständlich.
Nach der gemeinsamen Mittagspause bereicherte Dr. Pfefferle, Allgemeintierarzt mit Spezialgebiet Zähne ( wie auch Besamung von Stuten inkl. Besamungsstation), den Kurs. Bei drei Pferden wurden die Zähne gerichtet. Hierbei wurden die Tiere jeweils sediert, damit eine reibungslose und stressfreie Behandlung für die Pferde möglich war. Die Teilnehmern des Lehrgangs konnten dadurch die Zähne vor und nach der Behandlung fühlen. Außerdem erhielt Dr. Pfefferle durch die Teilnehmer Assistenz. Er erklärte jeden Behandlungsschritt und beantwortete gerne alle Fragen. Dabei wurden wurden nicht nur Zähne geschliffen sondern auch Wolfszähne gezogen, so dass die Teilnehmer selbst sehen konnten, wie eine Zahnbehandlung fachgerecht durchgeführt wird.
Das Zahnseminar war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg und diente auch als Fortbildung für Trainer. Das Thema Zähne sollte bei allen Pferdeliebhabern ernst genommen und das Wissen darüber ausgebaut werden.
Weitere Kurstermine und Highlights entnehmen Sie bitte der Internetseite
www.pferdefuhrbetrieb-link.de
(Text: Karin Marschall)