Am 11./12./13.März fand in Schliengen – Liel der Vorbereitungskurs für den Geländereiter statt.
Unsere Kursleiterin, Anke Weiss, kam extra dafür aus Bayern angereist.
Insgesamt nahmen 12 Personen am Lehrgang teil, darunter 2 Junioren. Anke führte uns am Freitag straff durch die Theorie, bis uns die Köpfe qualmten. Am Samstag und Sonntag wechselte Theorie mit Praxis ab. Unser kleiner Hof war vollgestopft mit Pferden. Als Yvonne Mangold, welche den Lehrgang durch ihre Assistenz unterstützte, mit ihrem großen Pferd ankam, staunten einige nicht schlecht. Glücklicherweise war dieser ganz brav und ist auch niemandem auf die Füße gestanden.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl teilten wir die Gruppen für die Ausritte. Es wurde fleißig geübt und jeder wusste am Ende was er bis zum Prüfungstag zu tun hatte. Zum Beispiel, dass man bei einem Unfall keinen Pizzaservice anruft (ich nenne keinen Namen).
Am 1.Mai trafen sich dann 10 Kursteilnehmer zur Prüfung. Helga Maier prüfte zusammen mit Yvonne Mangold als Assistentin. Der Tag begann mit der Theorieprüfung. Im Anschluß ging es ins Gelände. Dann gab es noch eine Aufgabe auf dem Platz. Es war ein schöner Tag und alle haben bestanden.
Bilder: