Der letzte Ritt-Tag beginnt gleich anders als geplant. Wir wollen diesmal wirklich früh starten, um nicht allzu spät auf der Messe einzulaufen. Aber huch: Als wir auf die Uhr sehen, ist es schon wieder kurz vor 8 Uhr. Tross Dieter hat aber bereits nach den Pferden gesehen und trotz großer Wiese noch ein wenig Heu serviert. Wir nehmen die Verspätung gelassen und gehen erst einmal ausgiebig frühstücken. Immerhin haben wir ja Urlaub. Kurz vor 11 Uhr sind wir dann startklar. Die ersten sieben Kilometer verbringen wir damit, den Rhein zu queren. Die Rheinquerung bei Gerstheim ist an sich unproblematisch, zieht sich aber durch die Landzungen über 5 Kilometer hin. Kurz denken wir darüber nach, dass Günter Wamser in Alaska einfach reißende Ströme durchschwommen hat. Hier sind die Temperaturen doch wesentlich angenehmer…. Aber es gibt gefährliche Schwäne und Schiffe. Hatte Günter nicht auch gesagt, wenn es eine Alternative gibt, schwimmt er nicht mit Sack und Pack durch den Fluss? Also verwerfen wir wieder diese Idee und trotten weiter auf der nicht endend wollenden Teerstraße. Auf deutscher Seite wieder angekommen, geht es auf schönen Feld- und Waldwegen mit einem kleinen Einkehrschwung gen Offenburg. Die Wege lassen ein flottes Tempo zu, so dass wir trotz der langen Schrittpassage ein durchschnittliches Tempo von 7,4 km/h reiten können. Um 16:30 Uhr werden wir auf der Eurocheval herzlich in Empfang genommen. Ausrüstungs- und Veterinärkontrolle verlaufen positiv, Pferde und Material sind gut in Schuss. Der Trubel der Messe erscheint ein wenig irreal nach der Ruhe der letzten Tage.

DSC 6867

 

 

 

Bilanz des Rittes mit 11 Reit-Tagen und einem Ruhetag: Neben der Kilometerleistung weist diese Strecke vor allem bereits auf deutscher Seite im Vorland des Schwarzwaldes und am Kaiserstuhl und später dann in den Hochvogesen extreme Höhenunterschiede auf. Oftmals ist der direkte Weg nicht reitbar, da dies zu weiteren An- und Abstiegen führen würde. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, die Wanderreitstationen alle in Ordnung - einige phantastisch, andere gerade so in Ordnung.

DSC 6885

DSC 6869

Zum selbst planen:

http://www.vfdnet.de/index.php/service/wanderreitstationen

http://www.wanderreitkarte.de/

http://www.alsaceacheval.com

http://www.tourisme-alsace.com/de/reiten-und-kutschfahrten/

Daten der Tour von der Ortenau über Kaiserstuhl, das Elsass, die Vogesen nach Offenburg zur Eurocheval:

Tag

Strecke

Tages-Km

13. Juli 2014

Hohberg-Diersburg nach Kenzingen-Nordweil

38,7 km

14. Juli 2014

Nordweil nach Ihringen-Wasenweiler

27,8 km

15. Juli 2014

Wasenweiler nach Blodelsheim

37,9 km

16. Juli 2014

Blodelsheim nach Wattwiller

36,1 km

17. Juli 2014

Wattwiller nach Le Markstein

29,2 km

18. Juli 2014

Markstein - Metzeral

18,6 km

19. Juli 2014

Metzeral nach Orbey

31,2 km

20. Juli 2014

Ruhetag!

Zwischensumme:

219,5 km

21. Juli 2014

Orbey nach Aubure

39,2 km

22. Juli 2014

Aubure nach Muttersholtz

35,1 km

23. Juli 2014

Muttersholtz nach Gerstheim

30 km

24. Juli 2014

Gerstheim nach Offenburg

34 km

Gesamtleistung:

 

gut 355 km

 

 

Werbung