Am 01. Februar fand die JHV 2019 des VFD Landesverbandes Hamburg und Schleswig-Holstein statt. Unsere 2. Vorsitzende konnte 18 Mitglieder in Dunkers Gasthof in Mögen bei Bad Segeberg begrüßen.
Nachdem die gegeben Formalia wie Stimmberechtigung und Beschlussfähigkeit statt gegeben wurden folgte der Bericht 2018 des Vorstandes. Gudrun Neuhaus informierte die Anwesenden über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr.
Siehe dazu auch den Bericht „Rückblick auf 2018“
Nach dem Umzug der Landes-Geschäftsstelle und der Einarbeitung in deren Aufgaben zieht Bianka Gehlert eine vorsichtig positive Bilanz: „Noch läuft nicht alles reibungslos, aber es wird besser!“
Im Jahr 2018 haben wir landesweit 61 Mitglieder verloren und konnten 20 neue Mitglieder gewinnen. Herzlich willkommen!
Die 2018 neu gewählte Kassenwartin Ursula Cunis hat sich in den vergangenen Wochen in die Vereinskasse eingearbeitet und konnte den Kassenprüfern zur Kassenprüfung eine ordentlich geführte Kasse mit allen Belegen vorlegen. Bei der Budget-Planung kam es doch zu einigen Fragestellungen. Diese konnten aber im Laufe der Diskussion geklärt bzw. direkt abgeändert werden. So wird es aufgrund der Datenschutz-Bedingungen einige Mehrausgaben geben. Das Budget für 2019 konnte ausgeglichen und beschlossen werden.
Die 1. Kassenprüferin Birgit Petersen stellte die ordnungsgemäß geführte Kasse fest und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde gewährt.
Anschließend durfte der Vorstand die Wanderreiterin Ursula Dumas mit dem silbernen Leistungsabzeichen auszeichnen. Ursula hat mit ihrer Freundin einen 8-tägigen Wanderritt auf dem Gestütsweg ab Reederin absolviert. Dabei absolvierte sie auf ihrem Carmaque-Pferd über 200 km. (siehe Foto)
Bei den anstehenden Wahlen konnten alle Vorstandsposten besetzt werden. Gudrun Neuhaus wurde mit großer Zustimmung als 2. Vorsitzende bestätigt. Bianka Gehlert stellte ihr Amt als Schriftwartin zur Verfügung. Andrea Brandt wurde einstimmig zur Schriftwartin gewählt. Auf den Posten der Landes-Sportwartin wurde Freya Neuhaus gewählt. Bianka Gehlert stellte sich zur Wahl als 1. Vorsitzende und wurde einstimmig gewählt. Damit ist der Landesvorstand vollständig.
Im Anschluß wurden einige notwendig erscheinende Änderungen in der Mitgliederverwaltung erörtert. Der Landesverband übernimmt ab Mai diesen Jahres die Verwaltung der Mitglieder und ab 2020 auch den Einzug der Mitgliedsbeiträge. Daher wurde die Anschaffung einer Verwaltungs-Software für Vereine beschlossen.
Des Weiteren wurde der neu ausgearbeitet Mitgliedsantrag sowie das erforderliche SEPA-Lastschriftmandat für den Landesverband besprochen und beschlossen.Der Tagesordnungspunkt „Vorstellung der neuen Bundessatzung und Auswirkungen auf die Landes-Satzung bzw. Satzungen der Bezirke“ wurde aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht mehr aufgegriffen. Anträge zur Tagesordnung waren nicht gestellt worden. Blieb noch die Bekanntgabe der Termine zur ELV (Erweiterten Landes-Vorstands-Sitzung) am 25.10.2019 und der JHV 2020 am 07.02.2020 jeweils um 19:30 Uhr in Mözen.Gudrun Neuhaus bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Erscheinen und wünschte eine gute Heimfahrt.
Der neu zusammengesetzte Landesvorstand wünscht sich und allen Mitgliedern ein gutes VFD-Jahr 2019
Im Bild (von links): Ursula Cunis (Kassenwartin), Bianka Gehlert (1. Vorsitzende), Gudrun Neuhaus (2. Vorsitzende), Andrea Brandt (Schriftwartin), Freya Neuhaus (Sportwartin)
Für den Landesvorstand
Bianka Gehlert