keine leichte Lektüre - eine Rezension von Christine Garbers

IMG 20151219 114609611 HDREin Buch, das nie erschien….vom System Gewalt gegen das Pferd

Dieser etwas holprige Titel macht neugierig. Was hat es mit diesem Buch auf sich?

Beim ersten Durchblättern wird klar: Die 135 Seiten im kartonierten Umschlag haben es in sich! Regina Rheinwald, Verhaltenstherapeutin für Pferde und ehemalige Reitschulbesitzerin aus der Lüneburger Heide, hat über Jahre hinweg auf norddeutschen Turnierplätzen recherchiert. Sie hat unerschrocken Richter und Turnierverantwortliche auf Missstände aufmerksam gemacht und allerlei Erschreckendes erlebt. Lange hat sie mit sich gehadert, ob sie dieses Buch wirklich veröffentlichen sollte. Aber letztendlich siegte der Wille, den alltäglichen Missbrauch von Pferden beim Namen zu nennen und tierschutzrelevante Auswüchse öffentlich zu machen.

Heraus gekommen ist ein Buch, das zwar leicht zu lesen, aber schwer zu verdauen ist. Viele Fotos dokumentieren, was auf Abreiteplätzen leider häufig zu sehen ist: Verschnürte Pferdemäuler, Sporen tief in den Bäuchen vergraben, Rollkur in heftigsten Auswüchsen, ja sogar Springen mit Schlaufzügeln. Dazu kommen Zeichnungen von Gebissen und Erklärungen, wie die Verwendungshinweise der Hersteller wirklich zu verstehen sind – nämlich als Aufrüstung gegenüber dem „Feind Pferd“. Dabei spricht sich Regina Rheinwald klar für eine pferdegerechte, schonende und langwährende Ausbildung aus.

Dieses Buch zeigt deutlich und ergreifend, wie es um den Tierschutz im Pferdesport bestellt ist und wie sehr die – bewusste oder unbewusste – Gewalteinwirkung Einzug gehalten hat. Dieser Gewalt gegen das Pferd entgegenzuwirken, wäre eigentlich die Aufgabe der Verantwortlichen im Pferdesport. Aber dieses Buch zeigt, dass sie bisher weitestgehend versagt haben…

Bekannt wurde Regina Rheinwald u.a. durch ihre öffentlichen Ansprachen an die Deutsche Reiterliche Vereinigung, in der sie die FN auffordert, der alltäglichen Gewalt im Pferdesport Einhalt zu gebieten. Die Videos sind hier veröffentlicht 

 

Das Buch erschüttert und kann ganz sicher nicht als leichte Abendlektüre kurz vorm Einschlafen empfohlen werden – an einen ruhigen Schlaf ist dann nämlich nicht mehr zu denken. Aber es ist empfehlenswert, wenn man sich mit der Thematik tiefer befassen möchte – und gut geeignet als Geschenk für gewisse Reiter, die sich ansonsten nicht mit der Gefühlswelt der Pferde beschäftigen.

„Ein Buch, das nie erschien…..vom System Gewalt gegen das Pferd“ ist im Rheinwald Verlag erschienen und kann dort für 21,95 € bestellt werden

Text und Foto:  Christine Garbers

Werbung