Pro Pferd 150 Euro - und das pro Jahr: Als erste Gemeinde in Schleswig-Holstein will Tangstedt (Kreis Stormarn) am 14. Juni über die umstrittene Einführung einer Pferdesteuer entscheiden. Der Gemeindevertretung liegt der fertige Entwurf einer Pferdesteuer-Satzung zur Abstimmung vor. Er ist im Internet veröffentlicht. Demnach soll die Abgabe bereits zum 1. Juli eingeführt werden. (...) Bei etwa 700 Pferden könnte die Gemeinde Tangstedt mit jährlich etwa 75.000 bis 100.000 Euro Einnahmen rechnen. Die Verwaltungskosten dürften rund 6.000 Euro betragen, sagte Finanzausschussmitglied Raymond Haesler (SPD). Der Jahresetat von Tangstedt liegt bei zwölf Millionen Euro, das Defizit bei 900.000 Euro. Tangstedt wäre der vierte Ort in ganz Deutschland mit einer sogenannten kommunalen Aufwandsteuer für Pferde.
Quelle: NDR.de

Bisher erheben 3 Gemeinden in Hessen eine Pferdesteuer. Tangstedt wäre die erste Gemeinde in Schleswig-Holstein.
Die "Tangstedter Initiativen gegen die Einführung der Pferdesteuer" haben für Mittwoch, 14. Juni ab 18 Uhr zu einer Demonstration gegen die Pferdesteuer aufgerufen. Treffpunkt vor der Sporthalle in der die Gemeindevertretersitzung um 19:30 Uhr

Der bisherige Ministerpräsident Schleswig Holstein Thorsten Albig (SPD) sprach Anfang des Jahres (Ball der Pferdefreunde in Neumünster) von "einem Irrweg der kommunalen Finanzierung" bei Einführung der Pferdesteuer. 
Der Spitzenkandidat der CDU Daniel Günther versprach im Wahlkampf (Fördeforum der Landes-CDU im Landhaus in Kiel): "mit ihm und der CDU wird es in Schleswig-Holstein keine Pferdesteuer geben". Die CDU stellt mit Daniel Günther (so wie es nach den Koalitionsverhandlungen aussieht...) den Ministerpräsidenten in Schleswig-Holstein.
Vertreter der VFD HH/SH e.V. waren jeweils vor Ort und im Gespräch.

Seit 2011 engagiert sich ein breites Bündnis aus Mitgliedern der VFD, der FN, APP (Aktionsbündnis Pro Pferd) und weiteren Vereinen und Verbänden bundesweit gegen die Pferdesteuer. In vielen direkten Gesprächen mit Verantwortlichen der Gemeinden und Kommunen wurde die Pferdesteuer-Idee erfolgreich verhindert. 

Werbung