Beim Jubiläumsreiterlager zur großen 40 Jahr Feier in Reken gab es viel zu bestaunen, aber auch zum Mitmachen. Neben Koryphäen wie Herrn Heuschmann, Herrn Pfister und Frau Kattwinkel gab es unter anderem ein buntes Showprogramm, bei dem die Landesverbände die Möglichkeit hatten sich vorzustellen. Leider wollten und konnten nicht alle Landesverbände diese Chance wahrnehmen, aber wir Niedersachsen haben Flagge gezeigt – im wahrsten Sinne des Wortes.
16 Hufe, 16 Pfoten und 8 Füße zeigten dem begeisterten Publikum, das wir im Landesverband sicher mit Pferden – und Hunden(!) unterwegs sind. Nach einem kurzen Rückblick in die Geschichte von dem Zusammenspiel von Hund und Pferd, die Ann-Katrin Warnecke mit dem Friese Jelle im Geschirr und Riesenschnauzer Jeronimo zum dem Lied „Im Märzen der Bauer“ praktisch untermalte, kam dann die Kür. Mit Ausschnitten aus der Reitbegleithund Ausbildung der VFD unterhielten Sandra Pendl (Osnabrück), Anja Hagel (Hohe Heide) und Martina Gerndt (Verden) das Publikum. Jelle, der mittlerweile unterm Sattel wieder zur Abteilung gestoßen war, Westfalen Stute Pina, Knabstrupper Siebenstein und Hannoveraner Cantus zeigten sich dabei als sehr gelassene Showpferde, der ganze Trubel, die Musik und die Moderation, die die stellvertretende Landesvorsitzende vom Pferd ausführte konnte die großen Vierbeiner nicht aus der Ruhe bringen. Aber die Stars dieses gelungenen Auftritts waren klar die kleinen Vierbeiner. Egal ob mit oder ohne Leine am Pferd, ablegen aus dem Trab oder ob die Reiter Schlangenlinien oder Volten um die Hunde ritten – Heaven, Daila, Franz und Jeronimo waren einfach nur cool und auf den Punkt – besser als in jeder der Proben bevor.
Kein Wunder, das am Abend nach der Premiere die eine oder andere Flasche Sekt geköpft wurde!
Auf diesem Wege nach einmal ein herzliches Dankesschön an die Showtruppe, sowie an Holger Krüger, der während der gesamten Vorbereitungszeit und auch während der Show als Berater und auch als Moderator zur Verfügung stand.