Zum VFD Bezirksverband Ammerland e.V. und zum Landesverband Niedersachsen und Bremen gehört er wie der Löffeltrunk zum Zwischenahner Aal oder wie der Grünkohl zur Pinkel oder wie der Käse zum Lagerfeuer auf dem Reiterlager: Kurz, Hans-Jürgen Dowedeit ist aus der VFD einfach nicht mehr wegzudenken. Darum kam der Landesvorstand der Bitte des Ammerländer Bezirksvorstandes auch gerne nach, unseren "Hansi" alias "Dudel" zum Ehrenmitglied zu ernennen. Auf dem Mai-Stammtisch 2013 in Querenstede überreichte die Landesvorsitzende Renate Hirschfelder ihm die Ehrenurkunde.

1990 trat Hansi in die VFD ein und wurde binnen kurzem Vorsitzender des Bezirksverbandes Ammerland. Das blieb er dann auch über mehrere Wahlperioden und prägte den Verband durch seine unnachahmliche, umgängliche und tatkräftige Art. So war es auch nur konsequent, dass er 1997 zum Bundesdelegierten des Landesverbandes gewählt wurde, ein Amt, das er 14 Jahre lang, bis 2011 ausfüllte. Noch heute ist er der gute Geist der VFD Ammerland, berät die nachfolgenden Vorstände und ist immer mit Rat und Tat dabei, wenn es darum geht, die Sache der Freizeitreiterei und -fahrerei voran zu bringen.

Auf Hansis "Konto" gehen einige der traditionsreichsten Veranstaltungen der VFD im Nordwesten, wie das Reiterlager zu Pfingsten, die Neuwerkritte und die Patenschaft zu einem Gnadenhof für Pferde. Erst jüngst trommelte Hansi viele langjährige und mitunter auch lange nicht mehr gesehene Mitglieder zum "Klönschnack über die alten Zeiten" zusammen. Auch hier wurde wieder deutlich: Als Urgestein der VFD gebührt wohl kaum einem die Ehrenmitgliedschaft in so hohen Maße wie Hans-Jürgen Dowedeit!

Werbung