Mit über 40 TeilnehmerInnen aus fast allen Bezirksverbänden startete die Jahreshauptversammlung in die Sitzung. Die Vorstände und Mitglieder lauschten gespannt den Berichten des Vorstandes, wobei leider Michaela Klug, unsere 1. Vorsitzende, ihre Gesundheit noch schonen musste und nicht teilnehmen konnte.

jhv LV 2019 1

Insbesonders fand große Beachtung, wie engagiert der Landesverband die Bezirksverbände bei ihren Ausbildungsvorhaben unterstützte. Zahlreiche Ausbildungskurse wurden finanziell bezuschusst, so dass die Mitglieder günstige Kurse buchen konnten. Das Motto des LV

AUSBILDUNG = SICHERHEIT

wurde damit kräftig belebt. Erfreulich viele Fahrkurse fanden statt, so dass "Reiter - und Fahrerverband" mit mehr Leben gefüllt wird. Der Trend hält an...

Jan Vogel informierte über Grundlagen des notwendigen Datenschutzes, für den der LV nun auch über einen (externen) Datenschutzbeauftragten verfügt.

Änderungen waren bei der Finanzordnung nötig, die nach Diskussionen in der Versammlung beschlossen wurden.

 Interessant war auch der Bericht der Bundesdelegiertin Tanja Michel, die von der Arbeit bei der Bundesdelegiertenversammlung, der erweiterten Bundesvorstandssitzung und der Teilnahme an den Landesvorstandssitzungen mit viel Engagement Interessantes zu vermelden wusste. Insgesamt wurde noch einmal das besondere Engagement vom langjährigen Mitglied Vinzenz Tebbel erwähnt.

 Gestiegene Kosten, u.a. durch den gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutz und andere Umstände, zwingen leider dazu, die Mitgliedsbeiträge in 2020 zu erhöhen. Eine intensive  Beschäftigung mit diesem ungeliebten Thema führte letztlich zu einem mit großer Mehrheit angenommen Beschluss.

Alle Themen haben doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant, auch weil die Mitglieder gute Fragen hatten, die gründlich beantwortet und/oder diskutiert wurden.

 Das gemeinsame Ziel in der VFD mit ihren Facetten war ständig Begleiter bei diesem guten Meinungsaustausch. Der Vorstand kann mit den Ergebnissen dieser JHV beständig weiter und erfolgreich arbeiten.

Und kurz vor der Verabschiedung rückte dann der Vorstand mit einem Wehmutstropfen heraus:

Sandra Pendl (Schatzmeisterin) und Vanessa Schiller (2. Vorsitzende) wollen im nächsten Jahr nicht mehr kandidieren, daher:

DRINGEND GESUCHT:

Schatzmeister*in in Vorbereitung auf das Amt schon jetzt gesucht!

 

Werbung