Zweimal im Jahr treffen sich die Landesvorstände mit dem Bundesvorstand: Im April zur Bundes-Delegiertentagung und im November zur Erweiterten Bundesvorstandssitzung. In Lauterbach in Hessen kamen am 23. und 24. November 24 VorständlerInnen zusammen, um Stand und Ausblick für die VFD zu diskutieren. Im Vordergrund stehen die Bemühungen, näher an das VFD-Mitglied heran zu kommen, ihm ein noch besseres Angebot bieten zu können.
Mit Freude wurde zur Kenntnis genommen, dass VFD weiter wächst. Die meisten Landesverbände, so auch Niedersachsen, können Zuwächse um die 10% melden.
"Tagungen müssen einen positiven Einfluss auf die Mitglieder haben, darauf haben sie ein Recht. >>Glück ist auch dort zu finden, wo sich ein Ehrenamt findet<<. Ausstrahlung in die VFD hinein. Positive Message. Weiße Flecken als Herausforderung begreifen. Stärkung der Basis, da wo die Basis lebt. Ausbau der Kommunikation bis in alle Verästelungen," so unser Bundesvorsitzender HaPe Hartmann als Motivation-Bausteine.
Auch die Bilanz von Renate Hirschfelder in ihrem Bericht aus Niedersachsen war sehr positiv. Die Arbeits- und Veranstaltungsergebnisse können sich sehen lassen. Als Beispiel für eine erfolgreiche Aktion sehen wir unser Motto: Mit Sicherheit in Niedersachsen!" hinter dem ein Ausbildungsangebot steht, um Pferd, Reiter und Hund sicher im Gelände zu bewegen. Aber auch die zahlreichen Geländereiter-Cup-Veranstaltungen, u.a. in Reken. hatten ein riesiges Echo. Wichtig ist aber auch, von den anderen LV zu lernen.
Mehr darüber in Kürze....