In respektvollem Miteinander die Landschaft für nachhaltigen Natursport verantwortungsbewusst nutzen – ja, das geht!
Das Fachforum Integratives Wegemanagement bot am 5.2. in der Akademie des Sports beim Landessportbund einen Mut machenden Überblick , in dem erfolgreiche Projekte, Erfahrungen mit Abläufen und Werkzeuge für gelingende Kommunikation vorgestellt wurden.
80 angemeldete Teilnehmer erlebten eine sehr gut organisierte Veranstaltung, in der Vorträge, eine Podiumsdiskussion mit Einbeziehung des Plenums sowie eine praxisnahe Präsentation der vom Deutschen Wanderverband entwickelten Software NatursportPlaner mit Engagement und großem Interesse verfolgt wurden.
Fazit: wir stehen in vielen Regionen noch ganz am Anfang, haben jedoch Erfahrungen, was sich bewährt hat, auf die aufgebaut werden kann sowie Instrumente, die geeignet sind, die zeitbedürftigen und arbeitsreichen Abstimmungsprozesse in Netzwerken auf viele Schultern zu verteilen. Mitmachen und Verantwortung übernehmen ist angesagt, damit wir auch in Zukunft mit Pferden in der freien Landschaft sicher unterwegs sein können!
Auf dem Podium diskutierten von links: Oliver Reich, Deisterfreun.de e.V.; Udo Fischer, Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.; Gerlinde Hoffmann, Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.; Reinhard Rawe, LandesSportBund Niedersachsen e.V.; als Moderator: Rolf Spittler, AUbE Tourismusberatung GmbH; Karsten Peiffer, Niedersächsisches Forstamt Clausthal; Prof. Dr. Johann Schreiner, Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz