Das Jahr schreitet in großen Schritten fort, die in der VFD Cuxhaven war Einiges los, so dass die Berichterstattung hinterherhinkt.

Katja Bogen, Ausbilderin aus dem Bezirk Syke hat im April und Mai die Kurse Pferdekunde I und II gelehrt. Schon fast traditionell, bei bestem Wetter wurde drinnen, auf der Terrasse und an unseren Pferden die Grundlagen zu Umgang; Gesundheit und Pferdehaltung in lebendigem Austausch vermittelt. Am 22. Juni wurde in der Prüfung das erworbene Wissen in Theorie und Praxis abgefragt.Alle TeilnehmerInnen haben mit Bravour bestanden.

Jörg und ich sind unter der Führung des Wanderrittführers Ulli Steinmetz in 7 Tagen 220 km  zum diesjährigen Landesreiterlager geritten. Übernachtet wurde meistens mit Isomatte und  Schlafsack in den Reiterstübchen der Reiterhöfe, die an der Strecke lagen. Das Wetter war mehr Richtung April – relativ kühl , ab und zu mit Regenschauern, aber da wir auf alles vorbereitet waren, konnte uns das nicht schrecken. 

Das Landesreiterlager in Osnabrück wurde von 4 Cuxhavener VFD Mitgliedern besucht, bei kühlen Temperaturen genossen 37 Reiter mit ihren Pferden die tolle, abwechslungsreiche Landschaft um Bippen und das gemütliche Lagerleben. Das Osnabrücker Team hat eine schöne Veranstaltung organisiert – back to the roots - war das Motto, kein großes Programm, sondern nette Ritte in der Umgebung, neue Kontakte: nimm deinen Stuhl, etwas  zu trinken und setz dich zu anderen Reitern ; Themen zum Austausch gab es mehr als genug.

Nadine Fourmont unterrichtete die Kurse Bodenarbeit und Longieren im März und Juni und brachte die Mensch Pferd Paare toll voran. Die Prüfung in den beiden Bereichen findet im Oktober statt.

Zum Vortrag mit Nicole Künzel im Mai kamen knapp hundert interessierte Pferdefreunde zusammen.

Und im Juni hatten wir einen  gelungenen Tag auf der Extremetrail Anlage von Pat Peisker. In den Pausen wurde nett zusammengesessen und gegrillt und vom zusammengetragenen Buffet genascht.

Das eine oder andere Bild wird noch eingestellt.

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher