Dritter BioThane-Workshop der VFD Hohe Heide am 24.02.2019 in Soltau

Dritter BioThane-Workshop der VFD Hohe Heide am 24.02.2019 in Soltau

Wieder einmal wurde es bunt in Soltau beim dritten BioThane-Workshop der Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland e. V. BzV Hohe Heide (VFD).

BioThane setzt sich seit einiger Zeit, vor Allem bei Distanz- und Wanderreitern, aber auch Hundebesitzern, aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten immer mehr durch. Bereits seit 40 Jahren entwickelt und vertreibt der Hersteller aus den USA dieses optisch und haptisch an Leder erinnernde, jedoch robustere Material.

Sechs Teilnehmer, darunter zwei Jugendliche, hatten sich mit Lochzange, Schere und Schraubendreher auf dem Wüsthof in Soltau eingefunden, um das pflegeleichte Biothane-Material  unter Anleitung von Fenja Thorey zu (Wanderreit-)Halftern zu verarbeiten.

Nach einer kurzen Einweisung erhielt jeder Teilnehmer sein Päckchen mit der vorher bestellten, in vielen Farben erhältlichen Meterware und den Metallteilen. Zunächst waren die Teilnehmer skeptisch, ob sie aus diesem langen Streifen wirklich ein verwendbares Halfter basteln konnten und trauten sich kaum, das kunststoffummantelte Polyestergewebe zu zerschneiden. Jedoch fanden sich alle nach den ersten Schnitten und Löchern schnell damit zurecht und bastelten in Teamarbeit in etwa 3 Stunden ihre eigenen farbenfrohen Halfter.

Anschließend waren alle Teilnehmer sehr stolz über ihre Arbeit und waren sich sicher, viele weitere Bastelideen umzusetzen, die während des Workshops entstanden waren.

Ein weiterer Kurs ist bereits am 16.6. im BzV Harburg/Nordheide geplant.

Weitere Informationen unter www.vfdnet.de


Bericht und Foto: Fenja Thorey - Presse & Öffentlichkeitsarbeit

 
 

Werbung