30 Kinder zwischen 5 und 15 Jahren nahmen kürzlich dieses Angebot der VFD e.V. (Verein der Freizeitreiter und-Fahrer Deutschland) im BzV Hohe Heide auf dem VFD-zertifizierten Hof Heitgorbrick von Esther Gornik in Schülern an.

Für diesen Kurs wurde die "Outdoor-First-Aid-Academy" verpflichtet, die altersgerecht die Erste Hilfe Maßnahmen theoretisch und praktisch sehr praxisnah und anschaulich den Kids erklärten. Die Übungen, wie u.a. Notruf absetzen, stabile Seitenlage, Schockzustände und Wunden, wurden sehr ernst- und gewissenhaft von den Kindern geübt und bewältigt. Dabei wurden viele "Unfälle" nachgestellt. Wichtig hierfür, dass alles echt aussah. Das richtige Outfit wurde den Kindern von den Maskenbildner aufgemalt. Ob nun eine Schürfwunde oder Platzwunde am Kopf, ein gebrochenes Bein, oder ein Fremdkörper der in der Hand steckengeblieben ist. Das war schon schwer für die kleinen Darsteller, sehr traurig, verletzt und schmerzhaft zu schauen.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben so nebenbei spielerisch das richtige Verhalten und den Umgang mit Unfällen und den Verletzten gelernt. Sogar wir man einen Rettungshubschrauber zur Landung einweist.

Eine Wiederholung ist im nächsten Jahr geplant.

 

Heike Blanke 1. Vors. BzV Hohe Heide

 

Fotos der Veranstaltung sind HIER zu finden.

2017 06 Erste-Hilfe für Kinder

Werbung