Im Oktober war Maren Brümmer bei uns zu Gast. Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Wanderrittes.
Freitagsabends beim Themenabend berichte sie von ihrem Wanderritt 2022, der sie über 1.000 km von der Ostsee, bis zu den Alpen führte.
Mit ihrer damals siebenjährigen Stute Auri hatte sie sich dieses Abenteuer vorgenommen. Vier Wochen waren dafür eingeplant. Da sie bei der Tagesstreckenlänge nicht noch auf Quartierssuche gehen wollte, plante sie jede Unterkunft und kam letztendlich auf Tagesetappen von 24-49 km.
Maren hatte für ihren Vortrag viele Videos mitgebracht. Mit ihrer Drohne hatte sie sich und die Landschaft immer wieder von oben filmen können.
Sie erzählte von ihren Höhen und Tiefen, von verlorenen Regenjacken, Bachdurchquerungen und Unterkünften, die dann doch nicht so waren, wie es vorher abgesprochen war.
Zur Veranschaulichung ihres Gepäckes hatte sie auch ihren Sattel und die Packtaschen mitgebracht.
Auri und sie würden auf Wanderritten immer zu einem wahren Team werden, so Maren. Auri würde sich sehr an sie binden, was unterwegs recht praktisch war, da sie in den Pausen frei grasen konnte.
Die komplette Reise könnt ihr im aktuellen Jahrbuch 2025 übrigens nachlesen.
Am nächsten Tag fand dann noch ein Kurs mit Maren statt, wo sie nochmal in allen Einzelheiten auf das Gepäck auf einem autonomen Wanderritt einging.
Maren hatte wirklich alles mitgebracht und die Kursteilnehmer konnten jede Menge Input und Ideen für ihren nächsten Wanderritt mitnehmen.
Das Wochenende hat auf jeden Fall sehr viel Lust gemacht 2025 selbst in neue Abenteuer zu starten.
Habt ihr schon was geplant?