Kopfstücke aus BioThane ® selbstgemacht - Ein Bastelnachmittag in Bissendorf
BioThane ® findet seit einiger Zeit bei Reitern und Hundebesitzern immer mehr Anklang. Ursprünglich vor allem im Rennsport verbreitet, setzt er sich aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten immer mehr durch. Bereits seit 1977 entwickelt und vertreibt der Hersteller “BioThane Coated Webbing” aus Ohio in den USA dieses von Optik sowie Haptik her an Leder ähnelnde Material.
Maßgebliche Vorteile sind vor allem die gute Verarbeitbarkeit und die hohe Belastbarkeit, aber auch die einfache Pflege sprechen immer mehr Reiter an.
Daher lag es für den Bezirksverband Osnabrück nahe selbst einen Kurs zu diesem Material anzubieten. Am 17. Januar trafen wir uns auf dem Hof von Birgit Detert in Bissendorf bei Osnabrück um gemeinsam mit über 20 Teilnehmern zusammen Kopfstücke unter Anleitung von Judith Knigge und ihrem Mann Marco Knigge anzufertigen.
Bei gemütlicher Stimmung mit Kaffee, Tee und Kuchen erläuterte uns Judith zu Beginn das grundlegende Wissen zu BioThane. Der reißfeste und mit Kunststoff ummantelte Nylongurt ist vielseitig einsatzbar, quasi jedes Zubehör vom Zügel über das Halfter bis zur Trense lässt sich anfertigen. Durch die Organisation der Kassenwartin Sandra Pendl war es möglich, dass so viele Teilnehmer gleichzeitig sich in Ihren handwerklichen Fähigkeiten vier Stunden lang üben konnten.
Ein Kopfstück aus Biothane lässt sich mit geringen Aufwand herstellen, es werden lediglich die Maße von einem bereits vorhandenen Zaumzeug, die gewünschten Farben, eine Lochzange, Schraubendreher, Schere sowie spezielle Schrauben zur Befestigung benötigt um loslegen zu können. Mit den jeweiligen Maßen ihrer Pferde waren die Teilnehmer schon nach kurzer Zeit im vollen Gange dabei sich ihr ganz persönlich gestaltetes Kopfstück anzufertigen.
Schritt für Schritt erläuterte uns Judith die nötigen Kniffe und Vorgehensweisen, so dass alle nach kurzer Zeit die jeweiligen Handgriffe beherrschten. Nachdem die Teilnehmer ihre Kopfstücke fertig gestellt und in großer Runde vorgestellt hatten, gab es die Möglichkeit Feedback über den Kurs zu äußern. Einstimmig wurde die Anleitung durch Judith und einfache Verarbeitung sowie der unkomplizierte Umgang mit dem Werkstoff gelobt. Ein weiterer Kurs zur Herstellung von selbstgemachten Pflegeprodukten für Pferde als Fortsetzung zu diesem Bastelnachmittag ist bereits angekündigt.
Mehr Informationen über BioThane ® unter: http://www.biothane.us/