Am 02. und 03. Juli hat im BzV Osnabrück, im schönen Hagen am Teutoburger Wald auf dem Hof Nieberg der Sitzschulungskurs „Fit fürs Pferd“ mit Ulli Leitz stattgefunden.

Fünf motivierte Pferd-Reiter Paare nahmen an der Veranstaltung im kleinen Rahmen teil.

Am Samstagvormittag begann der Kurs zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem alle Wünsche erfüllt wurden. Im Anschluss folgte eine erste „Bestandsausnahme“. In vielen verschiedenen Übungen und Tests wurde die Ausdauer, die Elastizität, die Beweglichkeit und Dehnbarkeit und auch die Koordination getestet.

Die Teilnehmer überprüften ihren Ruhe- und Belastungspuls und versuchten sich in den verschiedenen Übungen. Alles unter den wachsamen Augen der Kursleiterin Ulli Leitz, die die Übungen kontrollierte und die Ergebnisse protokollierte. Hier wurden deutlich wo bei jedem einzelnen die körperlichen Stärken und Schwächen liegen.

Abschließend wurde im Wald bei schönem Wetter noch eine Runde gewalkt. Mittags gab es eine tolle Verpflegung durch Doris Brüggemann, die sich nicht nur toll um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmerte, sonder ebenfalls am Kurs teilnahm und als Geschäftsleitung der gepflegten Anlage, diesen Kurs erst möglich gemacht hat.

Am Nachmittag folgte dann die erste Reiteinheit für die Teilnehmer mit ihren Pferden, die den Vormittag bei toller Versorgung mit Wasser und Heu auf den Paddocks verbracht hatten.

In den Reiteinheiten wurden schnell die Zusammenhänge zwischen den körperlichen Stärken und Schwächen und den reiterlichen Problemen festgestellt. Erste übungen zeigten, dass man aus den nun bekanten Zusammenhängen durchaus positive Ergebisse erarbeiten kann.

Dann wurde bei selbstgebackenem Apfelkuchen und Erdbeertorte der Abend ausklingen gelassen. Die Teilnehmer konnten der deutschen Nationalmanschaft bei der EM noch die Daumen drücken und Ulli setzte sich daran unsere Sporttests auszuwerten.

Am Sonntagmorgen wurden allen anhand von Muskelkater bewusst, dass man an den unterschiedlichsten Körperstellen Muskeln hat, auch wenn einem dies voher so gar nicht bewusst war.

Trotzdem wurde nach dem ausgiebigen Frühstück die zweite Reiteinheit in Angriff genommen.

Ulli half uns mit gezielten Übungen unsere körperlichen Probleme zu kompensieren und plötzlich klappten auch Reitaufgaben, an denen man vorher gescheitert ist.

Ulli stellte sich nicht nur auf die unterschiedlichsten Reiter, vom Reitanfänger bis zum Fortgeschrittenen ein, sondern bewies auch beim Ausbildungsstand der Pferde ein gutes Augen. Weder Reiter noch die Pferde wurden durch die Übungen überfordert.

Nach dem Mittagsessen wurden dann die Auswertungen der Sporttests bekannnt gegeben.

Wir hatten Glück, niemand musste sein Pferd aufgrund sportlicher Ungeeignetheit verkaufen. :-)

Grundsätzlich war festzustellen, dass Reiter scheinbar eine Art „Grundfitness“ erarbeitet haben, sodass alle Teilnehmer Bereich aufwiesen, in denen sie Glänzen konnten. Die kleineren Defiziete wurden dann besprochen und es wurden Übungen gezeigt, mit denen wird diese verbessern und lösen können.

Bei der zweiten Reiteinheit wurde dann deutlich, dass die Arbeit an den kleinen körperlichen Problemen beim Reiten eine deutliche Verbesserung brachte.

Dies motivierte die Teilnehmer noch mehr, weiter an ihrer Fitness zu arbeiten um so auch ohne Pferd an ihren reiterlichen Stärken und Schwächen zu arbeiten.

Ob es nun die Stärkung der Bauch- oder Rückenmuskulatur, die Dehlnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur oder die Ausdauer ist, alle Teilnehmer wissen nun um ihre kleinen Baustellen und können diese mit gezielten Übungen verbessern.

Ein großer Dank geht natürlich an Ulli Leitz für den sehr aufschlussreichen Kurs, das große Einfühlungsvermögen und die motivierenden Worte.

Weiter freuen wird uns, dass Doris Nieberg und Doris Brüggemann der VFD die Anlage zur Verfügung stellen, damit wir auch weitere Kurse dort stattfinden lassen können.

Abschließend bleiben die tollen Teilnehmer zu loben, die mit ihrer freundlichen und aufgeschlossenen Art den Kurs zum Leben erweckt haben und jedem helfend zur Verfügung standen und zu einer tollen Gruppendynamik beigetragen haben.

Wir werden auch weiter in Kontakt bleiben und uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Werbung