Wer kennt noch die Feiertagskolik?
An freien Tagen die Zeit nicht nur mit der Familie begehen...

Da sind sie wieder: Die Familien-Feiertage, die meist auch mit bestem Essen verbunden sind. Was machen eigentlich die Pferde in dieser Zeit. Wer diese in einem Offenstall untergebracht hat, wird sich keine Sorgen machen müssen. Werden die Pferde jedoch regelmäßig geritten und stehen dann einige Tage bei gleichem Futter in der Box, kann es schon zu Problemen kommen und dicke Beine sind dann noch das geringste Problem.

Bei allem Trubel sollte man sich schon die Zeit gönnen, zum Pferd zu gehen, einen Weihnachtsapfel zu überreichen und vielleicht reicht es auch noch für einen Ritt. Meist ist es schön leer im Stall, da ja alle keine Zeit haben. Und so kann man das auch wirklich mal genießen. Blöd nur, wenn man gar nicht in den Stall hinein kommt wegen "Stallruhe"! Soll es ja noch hier und da geben: Stallruhe!? Ruhe wollen doch dann die Besitzer einer Anlage, aber die Pferde, gerade in einer Box, sind für jede Abwechslung zu haben.

Wir werden jedenfalls wieder an den Feiertagen unterwegs sein, kurz vielleicht nur, aber doch da, um das bisschen abgeknapste Zeitfenster zu genießen. Denn auch das gehört zu den Festtagen: Der Genuss!

Das vergessene Pferd

Einzig Esel, Schaf und Rind,

waren da in jener Nacht

und wachten übers Christuskind.

Niemand hat ans Pferd gedacht.

(Leo Bekew)

Allen ein Frohes Fest

wünscht Martin Rühl

Werbung