Gaby Eichenberger in Aktion (Bild: Peter Kalsing)
Samstag, den 28.02.2009, Salvador Allende Haus, Haardgrenzweg in Oer-Erkenschwick

„An diesem Wochenende wollen wir brauchbare Ergebnisse erzielen.“ So lautete die einführende Begrüßung von Peter Kalsing beim Treffen des Arbeitskreis Wanderreiten am 28. Februar in Oer-Erkenschwick. Heraus kam hierbei nicht eine Liste pauschaler Änderungswünsche sondern ein Maßnahmenkatalog realisierbarer Lösungsansätze mit dem Oberziel, die VFD in der breiten Öffentlichkeit besser zu positionieren.

Bezüglich Gestaltung der Web-Seiten über Wanderreitstationen wurde ein erweiterter Auftritt konzipiert. Für eine Testversion werden in den kommenden Wochen zahlreiche Daten gesammelt sowie das Seitenlayout umgestaltet. Daraufhin folgen Phasen der Tests und Korrekturen. „Bis zur Umsetzung und Etablierung werden sicherlich zwei bis drei Jahre vergehen“, so Peter Kalsing, „doch heraus kommt dann eine VFD-Homepage, die als erste Adresse aller Geländereiter zur Informationsgewinnung für Rittplanungen durch NRW sowie angrenzende Regionen dienen wird.“

Ein weiteres Thema war die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Wanderreiten der VFD. Erste Maßnahmen werden bereits auf der kommenden Messe, der Equitana in Essen, realisiert. So werden an mindestens drei Tagen qualifizierte Wanderreiter vor Ort sein, um interessierte Messebesucher über Reitgebiete in NRW, deren regional-ordnungsrechtliche Rahmenbedingungen sowie der diesbezüglichen Ausbildungsangebote der VFD zu informieren. Darüber hinaus kann die Liste der Wanderreitstationen an jedem Messetag um neue Pferdewirtschaftsbetriebe sowie private Anbieter erweitert werden.

Zur Ausweitung des Leistungsumfangs der VFD NRW wurde beschlossen, demnächst allen Mitgliedern eine Formularsammlung im Internet zur Verfügung zu stellen, die zur Vereinfachung der Organisation von Reitveranstaltungen dienen soll.

Informationen zum Landessternritt 2009 nach Zülpich, Gespräche über die Etablierung des neuen Gaststättenschildes sowie Diskussionsbeiträge zu einer gezielten Einbindung der VFD in Verwaltungsentscheide über örtliche Wegenutzungen komplettierten die umfangreiche Themenliste der Tagung.

Werbung