Vom 3. bis 6. Juni 2010 richtet der Reiterverein Kranenburg eines der größten Breitensport-Events Deutschlands aus. Der schon legendäre Reichswaldritt startet damit zum 34. Mal in Folge.
Dieser Sternritt führt 3 Tage durch das fast autolose Reitgebiet des Klever Reichswald am unteren Niederrhein. Es handelt sich hier um über 50 Quadratkilometer Waldgebiet ohne Reitwegezwang.
Dieses freie Reiten auf allen Waldwegen ist es, was jedes Jahr bis zu 150 Reiter aus dem gesamten Bundesgebiet an den westlichsten Zipfel NRW s zieht, um dort von Donnerstagabend (Fronleichnam) bis zum darauf folgenden Sonntag in erholsamer Natur in Gruppen zu reiten und sich mit netten Gleichgesinnten auszutauschen.
Die Tage werden im Sattel und in Gruppen von etwa 10 Pferden zzgl. zwei Berittführern verbracht und führen jeden Tag zu einem anderen Mittagsziel. Zu Beginn werden die Reiter nach Kondition und Pferdegrösse eingeteilt. Neben den “normalen” Ausreitern ist von der Isländergruppe bis zu den Westernreitern für jeden Geschmack was dabei. Nur knallharte Jagdreiter kommen hier nicht auf ihre Kosten.
Zwischendurch werden immer wieder kurze Verschnaufpausen eingelegt. Rollende Erfrischungsbars in Form von Pickup´s laden auf stillen Waldwiesen zu einem Getränk ein. Start und Ziel sind an der vereinseigenen Reithalle, die für diese Tage extra mit Holzboden und Tanzfläche ausgelegt und dekoriert wird. Für diejenigen, die nach dem Abendessen immer noch nicht müde sind, geht es nahtlos in eine ausgelassene Party mit DJ s und jeder Menge Reiterlatein weiter.
Ausschreibung und das Anmeldeformular gibt
hier.
Bilder: