Der Westen - WAZ Mediengruppe, Herscheid, 13. April 2010
Herscheid hat die erste „Pferdefreundliche Gaststätte” im Märkischen Kreis. Seit mehr als 20 Jahren kümmern sich die Besitzer Caroline und Reinhard Vedder um die einkehrenden Reiter und Pferde. Jetzt erhielten sie von der Freizeitreitervereinigung das offizielle Ernennungsschild.

Interessiert hatte sich das Gaststättenehepaar Caroline und Reinhard Vedder schon lange für die Auszeichnung, denn immerhin kümmern sie sich bereits seit mehr als 20 Jahren um die einkehrenden Reiter und deren Pferde. Schon damals hatte Reinhard Vedder vor seiner Gaststätte eine Möglichkeit zum Anbinden der Pferde installiert. 

Ehefrau Caroline erinnert sich nur zu gerne daran, denn dort hatte sie auch ihren Ehemann kennen gelernt. „Wir hatten einen Ausritt nach Niederholte geplant und wollten bei Vedders einkehren. Und dort stand dann Reinhard an dem Anbindebaum. Es hat sofort gefunkt.” Und was schon damals gut war, haben die beiden nun weiter ausgebaut: Eine verbesserte Anbindemöglichkeit für mehr Pferde, Wasser und Futter stehen bereit.
 
Reiter können im Heu schlafen
 
Auch Telefonnummern von Schmied und Tierarzt sind immer in greifbarer Nähe.Und inzwischen hat das Betreiberehepaar der Gaststätte auch eine Wanderreitstation. Auf den Wiesen können die Tiere grasen, und falls nicht alle „wohlwollend” sind, können auch einzelne Paddocks abgezäunt werden. Reiter, die es idyllisch haben möchten, können auch im Heu übernachten.
 
Diese Kriterien erfüllt der Gasthof Vedder nun auch offiziell durch den Verband der Freizeitreiter Deutschlands. Den Anstoß gab der Besuch von Jürgen Müller, Wanderreiter aus dem Münsterland und Aktiver in der Vereinigung Freizeitreiter Deutschlands, der im vergangenen Sommer selber zu Gast in der Wanderreitstation war.
 
Kriterien seit langem erfüllt
 
Gehört hatte er schon oft von dem hervorragenden Angebot für die Reiter, nun aber konnte er sich selbst von der Qualität überzeugen, und war gleich so begeistert, dass er Vedders für die Plakette vorschlug. Immerhin erfüllten sie die geforderten Kriterien schon seit langer Zeit.

Zum Artikel geht es hier.

 

Werbung