Bislang schaut die Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in NRW auf vier sehr erfolgreich verlaufene Veranstaltungen im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 zurück.
Im Mai und Juni bewiesen erfahrene Reiter, Kinder und Kutschfahrer ihr reiterliches Geschick und fahrerisches Können bei einem Orientierungsritt, verschiedenen Trailveranstaltungen sowie einem Themen bezogenen Kutschenkorso. Ende Juni pilgerten dann zahlreiche Freizeitreiter und Tierfreunde auf die Halde Haniel, um im Zeichen von KulTier.
2010 auf deren Hochplateau ein großes Fest für Mensch und Tier zu feiern. Ein gemeinsamer Schöpfungsgottesdienst mit allen Tierfreunden, Pferden, Hunden und sonstigem Getier bildete hierbei das besondere Highlight.
Als equimediale Abschlussveranstaltung im Jahr der Kulturhauptstadt 2010 will der VFD Kreisverband Recklinghausen mit der „3-Schlösser-Fahrt“ noch einmal einen besonderen Akzent setzten. Der Ruhrpott feiert sich selbst, denn als Ursprungsort deutscher Industriekultur, Region der größten Dichte an Erlebniseinrichtungen sowie als grüne Parklandschaft im Herzen Nordrhein Westfalens bietet das Ruhrgebiet einen abwechslungsreichen Lebensraum, wie keine andere Region in Deutschland. Zugleich ist der Ruhrpott ein Schmelztiegel zahlreicher Menschen verschiedener Herkunft, die sich in ihrer Verbundenheit zum Pferd vereinen.
Ohne das Kulturgut „Pferd“ hätte weder die Besiedelung Deutschlands, noch die land- und forstwirtschaftliche Nutzung sowie der industrielle Kohleabbau im Ruhrgebiet derart schnell und erfolgreich vollzogen werden können.
Und so erkunden die Fahrer am 12. September, wie landschaftlich reizvoll und kulturell erlebnisreich sich der Ruhrpott von der Kutsche aus präsentiert. Auf einer Rundfahrt von Gelsenkirchen über Herten und Recklinghausen, werden die Schlösser Lüttinghof, Westerholt sowie Herten angefahren. Im Schlepptau des Kutschenkorsos wird eine Schar Radler mitfahren, die ebenfalls an diesem Event teilhaben möchten. Die Teilnehmer erwarten, neben kurzweiligen Geschichten und Anekdoten aus der Region, allerlei kulinarischer Köstlichkeiten.
Als Highlight der Veranstaltung ist eine große Rundfahrt durch den weitläufigen Hertener Schlosspark geplant, welche in dieser Art einmalig sein wird. Hierzu werden auch der Landrat des Kreises Recklinghausen, Herr Süberkrüb, der Bürgermeister der Stadt Herten, Herr Paetzel sowie der Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, Herr Baranowski, erwartet.
Der offizielle Flyer zur 3-Schlösser-Fahrt steht unten zum Download bereit.
Bilder:
Weitere Informationen: