Navigation mit digitalen Karten auf dem Smartphone und GPS Geräten

Als Referenten konnten wir Andreas Baldauf von der VFD Naheland gewinnen

Wir starten um 15°° Uhr. Veranstaltungsort ist das Hotel Görres in 53343 Wachtberg-Villip, Holzemer Str. 1

Dauer: ca. 2 Std + Zeit für eure Fragen

Kosten: VFD Mitglieder kostenfrei

             Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Hier fällt eine Orgapauschale von 20,--€ an.

Bitte meldet euch in jedem Fall an , damit wir die Raumgröße planen können.

Info/Anmeldung: Sigrid Elges, 0151 72406982, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dies ist eine anerkannte Fortbildung für VFD-Ausbilder im Modul 4. Es werden 2 UE´s anerkannt.

Andreas beschriebt sein Seminar wie folgt:

Grundlagen der Kartenarbeit

Zur Einführung beginnen wir zunächst mit einem kleinen Einblick in die "Grundlagen des Kartenlesens", sodass auch mehr oder weniger weit zurückliegende Basics aus dem Erdkundeunterricht noch einmal (kurz und knapp) aufgefrischt werden können. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf der Arbeit mit Höhenlinien, Geländeformen und Steigungswinkeln, ergänzt durch Hilfestellungen zur "Orientierung anhand von Geländemerkmalen".

Routenplanung und Navigation 

Inhalt des zweiten Teils werden neben dem Vergleich von Papier- und digitalen Karten hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile, der Verschaffung eines Überblicks über die beliebtesten und/oder brauchbarsten digitalen Tools wie Webseiten und Smartphone-Apps etc. auch praktische Übungen sein. Hier können wir, unter anderem, eine Tour mit einem Webtool ausarbeiten und diese als gpx-Datei in verschiedene Smartphone-Apps importieren.

Im Anschluss werdet ihr die Möglichkeit haben, noch einmal gezielt Fragen zu stellen. 

Auch wenn einiges zunächst etwas technisch klingen mag, ist diese Veranstaltung auch für Einsteiger geeignet, die sich bisher vielleicht noch nicht an digitale Karten herangetraut haben und soll Lust und Mut machen, eine Rittplanung buchstäblich einmal in die eigene Hand zu nehmen! 

Werbung