Reiten; Fahren; Grenzenlos

...die Vfd Mönchengladbach on Tour !

vfd-tour2014 424

Dies verwirklichte die Vfd Mönchengladbach erstmalig an der Holländischen Nordsee in Nieuwvliet.

 Schon im Oktober 2013 planten wir eine Woche Urlaub zu Pferd. Wir entschieden uns für die  Strandnahe Reitanlage „Manage Hippo d`Or Nieuwvliet“.

 Die Nachfrage unserer Vereinsmitglieder war so groß,das leider nicht jeder einen heißbegehrten Platz bekam ,da uns nur 15 Pferdeboxen  und 4 Ferienwohnungen mit je 6 Personen zur Verfügung standen.

 Wie kommen wir alle zur Nordsee? Wie transportieren wir unsere Pferde? Was brauchten unsere Pferde für Impfungen?  Welche Vorschriften müssen wir beachten für das ein/ ausreisen durch Belgien nach Holland? Fragen über Fragen!

In dem Ortsansässigen Pferdetransportunternehmen Malorny fanden wir einen kompetenten und zuverlässigen Transporteur für unsere Pferde.

vfdmg-nordsee1

Auskunft und Informationen zu den benötigten Impfungen und Transportvorschriften durch die EU-Länder erteilte uns das Veterinäramt.

 Der lang ersehnte Tag der Abreise kam.

Montagmorgens war der Treffpunkt für alle Mitreisenden und Pferden um 8.00 Uhr im Reitstall  Eitel-Mongshof . Pünktlich zur Vereinbarten Zeit traf der Amtsveterinärarzt Dr. Schmitz ein. Er kontrollierte

und untersuchte alle Pferde damit er die benötigte Gesundheitsbescheinigung für die  Durchreise der EU-Länder ausstellen konnte.

Die Aufregung und Freude war groß als der Pferdetransporter durch Mongshof kam.

Bevor die Pferde in den LKW verladen wurden,brachte man das Pferdeequipment Schuppkarrenweise in den Stauraum des LKW`s.

Kevin Künzel der Fahrer des Pferdetransporters verlud unsere Pferde mit sehr viel Ruhe, Geduld und Fachwissen.

Dann ging es los !! 12 Pferde waren verladen und die Autos vollgepackt, ab nach Holland !Nach knapp 4 Stunden, 269 km und einem ruhigen Transport erreichten wir Nieuwvliet.

Dort wurden wir schon sehnsüchtig von 3 weiteren Reitern mit ihren Pferden erwartet.

Diese hatten sich mit ihren Pferden selbst auf die Reise gemacht.

 vfd-tour2014 628

Die Pferde bezogen ihre Boxen für die nächsten sieben Tage und wir unsere wunderschönen Ferienhäuser.  Alle wollten ab zum Strand ,mit den Pferden an der Hand geführt.

Dieses Gefühl, mit den Pferden über die Dünen zu gehen und das erste mal gemeinsam aufs große Wasser zu blicken, werden wir nie vergessen! Wir hatten Gänsehaut und die Augen der Pferde wurden immer größer bei dem Anblick der Wellen.

Ein Traum wurde für uns alle wahr.

Keiner von uns war je zuvor mit seinem Pferd am Meer, besonders Petra Laufer mit ihrem 26 jährigen Pferd Tibo hatte Tränen in den Augen vor Freude. An den ersten beiden Tagen meinte ein kleiner Regenteufel zwar noch, uns noch ein wenig testen zu müssen, aber wir haben natürlich durchgehalten, immer wieder trockene Sachen angezogen und sind einfach weiter geritten. Danach wurden wir mit trockenem Wetter und sogar Sonne belohnt und genossen mehrmals täglich traumhafte Ritte am Strand.

Augenblicke der untergehenden Sonne,der Strand im goldenen samtigen Licht gespiegelt, das Rauschen der Wellen all diese Emotionen bleiben uns ein lebenlang erhalten. Auch unsere Fußgänger und Drahtesellfahrer begleiteten uns immer wieder und machten großartige Erinnerungsfotos. -Vielen Dank dafür !!

Morgens, zwischendurch und abends traf sich die VFD-Gruppe immer wieder, zum  quatschen, lachen, singen („ein Schiff wird kooommen…“ :o) ), um sich gegenseitig zu helfen, um auf „Atemlos“ im Disco-Fox durch die Stallgasse zu tanzen oder zu später Stunden bei etwas leckerem zusammen zu hocken und einen weiteren gelungenen Tag ausklingen zu lassen ...
Es war eine unvergessliche Woche, an die wir noch sehr lange genussvoll zurückdenken werden!
Eine Woche mit guter Laune, Teamgeist,Freunden,tollen Momenten  und vielem mehr, die diese zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht hat!

Noch vor der Abholung unserer Pferde stand für uns fest : Wiederholungsbedarf!

Werbung