... ist ein Grundmotto der VFD in Niedersachsen! Jetzt waren sieben Niedersachsen in Sachen Fortbildung unterwegs. In Dipperz fand am Wochenende zum Thema "Sicherheitsaspekte rund um das Pferd beim Freizeitreiten und Freizeitfahren" ein Seminar statt.

Dieser Lehrgang war bundesweit ausgeschrieben für Übungsleiter und Rittführer Am Ende steht der VFD-Sicherheitsexperte. Dieser soll eine Lücke in der Ausbildung schließen. "Seine Aufgaben werden zukünftig beim Einsatz als fachlich versierter Mediator bei Streitigkeiten und bei privatgutachterlichen Stellungnahmen liegen, ebenso wie bei der fachlichen Beratung von Pferdesportvereinen in Sicherheitsfragen." (aus der Ausschreibung zum Lehrgang) 

 20151107 105656 LLSMit Dr. Kaun konnte ein sehr kompetenter Gutachter, Tierarzt, Sachverständiger und Lehrender gewonnen werden, der den Samstag als Alleinunterhalter mit ungeheurem Fachwissen und großer Erfahrung in sehr humorvoller, aber auch eindringlicher Weise gestaltete. Die rund 40 Teilnehmer hingen an seinen Lippen, und mit den Augen an dem sehr gut gestalteten und bebilderten Vortrag.

Selbst gestandene VFD-Experten waren begeistert von diesem Füllhorn von equinem Wissen.

Dieser Lehrgang, der mit Kathrin Laske, Susanne Bauer und Heiner Natschack drei weitere ausgemachte Experten ihres Gebietes dabei hatte, findet seine Fortsetzung im Januar.

Kathrin Laske vermittelte uns das Nichtwissen ihrer Fahrschüler und Kollegen/Prüfer. Sie zeigte uns Situationen auf, die wir als Pferdemenschen im Straßenverkehr erlebt haben oder erleben können.

Susanne Bauer, Juristin, legte die gesetzlichen Grundlagen, erklärte die juristischen Begriffe und die Risiken sehr anschauend. Wo steht was? Was bedeutet fahrlässig, grob fahrlässig und vorsätzlich? Eine gute Basis für Ausschreibungen und zur Überprüfung des gesunden Menschenverstandes.

Heiner Natschack ist Kommissar und hat auch bei der Polizei mit Pferden zu tun, so dass er beide Seiten wirklich kennt. StVO und das (Un-)Wissen der ReiterInnen. Fundiert, sachlich und sehr informativ war denn auch dieser Beitrag zum Thema Sicherheit.

Werbung