Ausrüstung

In diesem Bereich finden Sie nützliche Tipps und Artikel von unseren Experten zum Thema Ausrüstung beim Reiten!

Bild aus: Horsemans Scrapbook von Randy Steffen

Aus aktuellem Anlass:  Bereits 2017 äußerte sich die Vereinigung für Tierschutz e.V. zu diesem Thema in einer tierschutzrechtlichen Stellungnahme eindeutig. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) sieht in Ihrem Merkblatt TVT 2.7 Pferdeartige auf Seite 6: Tüddern oder ...

Kennt ihr auch das Problem, ihr seid mit dem Pferd* unterwegs und die Autos oder Fahrräder von hinten fahren viel zu dicht an euch vorbei.

In den vergangenen Jahren hat sich das kombinierte Reithalfter zu einer der am häufigsten verwendeten Zäumung entwickelt. Bei dem Versuch, die Ursachen dafür herauszufinden, habe ich verschiedene Studien gelesen, die ich hier im Original oder auszugsweise weitergebe.  Vielleicht vorab ein paar ...

Aktuelle Diskussionen zeigen, wie fragwürdig Trainingsmethoden und Hilfsmittel sein können, und das gilt auch für so manche Ausrüstung, die zum Einsatz kommt. Es lohnt sich immer wieder zu Hinterfragen. 

Am 04. September 2017 habe ich, Heiner Sauter, auf Facebook versucht die Schwarmintelligenz der dortigen User zum Thema Sperrriemen zu nutzen. Vorhergegangen waren eigene Recherchen alter Bücher, der Heeresdienstvorschrift (Heeresdruckvorschrift) H.Dv.12. Reiten unterschiedlicher Ausgaben, Zeichnungen ...

Die Internationale Gesellschaft für Pferdewissenschaften ISES hat auf Grundlage neuerer wissenschaftlicher Untersuchungen in einem neuen Positionspapier die verbreitete zu enge Verwendung von Nasenriemen kritisiert und ist auf die gesundheitsgefährdenden Auswirkungen eingegangen.

Reiten ist eine sehr anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit, die zwei Wesen unterschiedlicher Spezies gemeinsam betreiben. Seit über 5.000 Jahren domestizieren Menschen Equiden, die eine über 50. Mio dauernde Evolution hinter sich haben, in der sie vielfältige Katastrophen überlebt haben. ...

Werbung