Der Huf als Basis unserer Begleiter verändert sich in der Regel nur langsam, weshalb wir die Veränderungen erst wahrnehmen, wenn sie deutlich und ggfs. zu einem Problem geworden sind.
Wir können die kleinen Änderungen nur im direkten Vergleich erkennen - aber womit vergleichen? Mit dem Bild im Kopf von vor sechs Wochen? Besser geht es mit Fotos von Smartphone und Co. - hierfür hat unser Mitglied Rudy Köhler eine gute
Anleitung zur strukturierten Dokumentation der Hufe zur Verfügung gestellt. Regelmäßige Bilderserien erlauben uns den Beginn von Veränderungen zu erkennen und in einen konkreten Zusammenhang zu setzen. So können wir nicht nur die Symptome (Hufveränderung) sondern auch die Ursache erkennen. Bilder sind auch nützlich bei Gesprächen mit dem Tierarzt oder Hufbearbeiter.
Die Anleitung zeigt nicht nur wie aussagekräftige Bilder gemacht werden können, sondern gibt obendrein Tipps zur Benennung der Aufnahmen, damit man auch nach Monaten noch schnell die benötigten Bilder auf seinem Rechner wieder finden kann.
Also ran an den Huf - ob Barhuf oder mit Hufschutz. Es dauert nicht lange hilft bei Bedarf aber sofort!
Die Dokumentation findet ihr dauerhaft unter: "Service" -> "Downloads" -> "Ratgeber" ... oder über den Link hier im Text.