„Reiten- aber sicher!“ ist als 2 ½ - tägiges Seminar zur Fortbildung für Ausbilder und Rittführer der Vereine und Verbände konzipiert, aber auch offen für alle interessierten Reiter.
Reiten ist generell eine gesundheitsfördernde Sportart. Gerade das Gelände- und Wanderreiten hat positive Auswirkungen auf den Muskelapparat, fördert die Ausdauer und das allgemeine Wohlbefinden durch die Erholung und Entspannung in der Natur gemeinsam mit dem Partner Pferd.

sicherDennoch besteht ein nicht außer Acht zu lassendes Risiko. Risikofaktor Nummer eins ist Unerfahrenheit im Umgang mit Pferden und mangelnde Ausbildung von Pferd und Reiter. Weitere Faktoren sind mangelnde sportliche Leistungsfähigkeit, psychische Aspekte wie Angst und Unsicherheit, sowie falsche oder fehlende Ausrüstung (von Pferd und Reiter). Im Falle eines Falles mangelt es häufig an Kenntnissen der ersten Hilfe. Schließlich drohen finanzielle Probleme aufgrund fehlender Vorsorge.

Termine 2014:

  • 27.-29. Juni in Rheinland-Pfalz. VFD- Ausbildungsstätte O-Pica-Pau, Dörnberg (Ausschreibung)
  • 12.-14. September in Niedersachsen. VFD-Partner HIT-Aktivstall Horses Home® , Syke (Ausschreibung)
  • 24.-26. Oktober in Baden-Württemberg. VFD-Ausbildungsstätte Kirchheimer Hof, Heidelberg (Ausschreibung)

Seminarinhalte:

Ausbildung - das Fundament für sicheres Reiten und Gespannfahren Die VFD- Ausbildung ist primär auf das Reiten und Fahren in der Freizeit und vorwiegend in Natur, Gelände und Straßenverkehr ausgerichtet. Im Vordergrund steht dabei der sichere Umgang und das Wohlergehen von Pferd und Reiter bzw. Fahrer und nicht vorrangig die Vermittlung von Techniken zur Bedienung von Pferden mit dem Ziel, bestimmte Aufgaben in der Bahn oder im Wettkampf zu erfüllen. Vielmehr wird Wissen und Können vermittelt werden, welches dem
Reiter/Fahrer größtmögliche Sicherheit im täglichen Umgang mit dem Pferd und im eigenverantwortlichen Reiten/Fahren im Gelände und im Straßenverkehr bietet. Dies auch mit Rücksicht auf die Sicherheit aller anderen Personen, denen der Reiter/Fahrer in der Natur oder im Straßenverkehr begegnet.
Referentin ist VFD-Reitlehrerin Gabriele Schwerter

Sicherheit durch sportliche Leistungsfähigkeit
Sicherheit beim Reiten aus der Sicht der Trainings- und Bewegungslehre. Unfallvermeidung und Lösung von Problemsituationen durch körperliche Fitness und Aufbau differenzierter Bewegungsmuster. Der Reiter lernt, in Situationen, die er nicht antizipieren kann, mit Aktionen/Reaktionen antworten, um es nicht zu schweren Verletzungen kommen zu lassen. Der Reiter soll sich in seinem „Körper“ wohl fühlen (mit ihm eins sein), um situationsgemäß handeln zu können. „Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du tun, was Du willst“ (Feldenkrais). Dieses Ziel soll verdeutlicht werden.“
Referent ist Sportpädagoge Eckart Meyners

Mentale Sicherheit
Techniken und Interventionen aus der Sportpsychologie helfen zur Bewältigung von Ängsten und Unsicherheiten. Sie verhelfen dem Reiter zu Wohlbefinden und Sicherheit, damit sind sie auch wichtige Unterstützer zur Unfallvermeidung. Die gedankliche Vorwegnahme von Szenarien unterstützt das strategische Denken. Psychoregulative Techniken dienen dem Stressabbau und Aspekte aus der Resilienzforschung (Resilienz im Sinne von psychischer Widerstandskraft) verhelfen zu mehr innerer Stärke.
Referentin ist Sportpsychologin Dr. Gaby Bussmann

Erste Hilfe bei Reitunfällen
sicherer Umgang mit dem Pferd, Routine und souveränes Verhalten im Ernstfall, Praxistipps zur Unfallvermeidung und fundierte Ausrüstungsempfehlungen. Anhand realistischer Unfalldarstellungen wird das korrekte Verhalten bei Ernstfällen geübt. Kenntnisse zum richtigen Verhalten bei einem Sturz vom Pferd auf dem Hof oder auf dem Gelände, bei Bewusstseins-, Atem-, und Herzkreislaufstörungen sowie zur Versorgung von Wunden und Frakturen für Reiter und Pferd und zur Anwendung von Erste Hilfe Material werden vermittelt.
Referent ist Uwe Brolle OFA- Outdoor First Aid Academy

Vorsorge für den Ernstfall durch den richtigen Versicherungsschutz
Als Spezialversicherer für Pferde setzt sich die Uelzener Versicherungen fürumfassende Wissensvermittlung unter den Aspekten Sicherheit, Unfallvermeidung, Gesundheit und Zufriedenheit ein. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Experten und die Förderung kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung tragen nachhaltig dazu bei, dass sich die Uelzener Versicherungen durch ihr Fachwissen vom Markt abheben. So entstehen kontinuierlich bedarfsgerechte Versicherungsprodukte für Pferde und deren Halter sowie für Betriebe.
Referent ist Hans-Joachim Lindecke, Uelzener Versicherungen

Werbung