Der Schutz von Wiesen und Weiden ist das zentrale Thema eines auf 2,5 Jahre angelegten Naturschutzprojektes, das fachliche Naturschutzarbeit mit gezielter Umweltbildung zum Thema Grünland verbindet. Dazu baut der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein Wiesen- und Weidenzentrum in Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis auf.

Der vollständige Name des BUND-Wiesenzentrums lautet "Regionales Wiesen- und Wiesen Weiden ZentrumWeidenzentrum – Artenvielfalt entdecken" (RWWZ). Es wird von der BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg seit dem 1. Juli 2017 aufgebaut und betrieben. Die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen (SUE) fördert das Wiesenzentrum mit einer Anschubfinanzierung. WIESEN-WEIDEN-AUSSTELLUNG Teil 1 WIESEN-WEIDEN-AUSSTELLUNG Teil 2

Im Rahmen des Wiesen- und Weidenprojektes sucht der BUND natürlich auch den Equorius182Kontakt zu Pferdehaltern. Mit seinem Umweltmobil war der BUND gemeinsam mit der VFD auf der Pferdemesse Equorius in Köln. Bei bestem Wetter und mit einer Wahnsinns Bibliothek, gab es neben Informationen über das BUND-Naturschutzheu, Pferdeheu/ -weide, weitere über art- und naturgemäße Pferdehaltung. Außerdem informierte die VFD über Tierschutz und Ethik.

EquoriusEs gab viele spannende Gespräche und immer wieder das Signal: Es fehlt grundsätzlich - nicht nur im Trockenjahr 2018 - an gutem Pferdeheu auf dem Markt! Das Interesse an Weiterbildung und Informationen zu den Themen Pferd & Umwelt war groß.

Büchertisch BUND

TERMIN: Artenvielfalt im Grünland

Unterstützt durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen (SUE) veranstaltet die BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg am Freitag, dem 9. November 2018 ein eintägiges Seminar zum Thema Artenvielfalt im Grünland im Wiesenzentrum in Sankt Augustin.
Hierzu laden wir Sie und Euch ganz herzlich ein! Näheres siehe im Programm.
Gerne die Einladung auch an Interessierte weiterleiten.
Für das Jahr 2019 ist eine Nachfolgeveranstaltung am 8. November bereits in Planung.

Werbung