Schon seit einiger Zeit fördern wir aktiv den Fahrsport. Als ich mich zuerst damit befasst und mit einigen Freunden darüber gesprochen habe, wurde mir manchmal gesagt:„Das mache ich, wenn meine Pferde älter sind...“ Und dann konnte ich bei der                         Ausbildung zum Geländefahrer als Gast mal selbst die Leinen in die Hand nehmen. Nicht zu beschreiben ist das Gefühl, das man verspürt, wenn man die enorme Energie der Pferde spürt, die kraftvoll anziehen und doch auf kleinste Einwirkungen des Fahrers sensibel reagieren. Die Pferde haben kein Reitergewicht zu tragen und können sich daher mit aller Kraft - wenn man sie lässt - in das Geschirr legen. Nur ein oder zwei PS? Dann mal an die Leinen und sich überraschen lassen!
Das Fahren ist aus unserer Sicht - sozusagen aus sich heraus - ein Sport, den man in der freien Natur am besten ausüben kann und
der daher bei uns hervorragend aufgehoben ist.
Beginnend mit dem Geländefahrer bieten wir eine umfangreiche, solide und anerkannte Ausbildung an. Zwar ist der Führerschein für
das Fahren mit der Kutsche nicht vorgeschrieben,aber jeder Anwalt wird dringend zum Nachweis einer soliden Ausbildung raten.

Dietmar Köstler
Landesvorsitzender VFD Bayern

Werbung