IMG 0089Am Samstag den 8. September trafen sich ( leider ) nur 5 Mitglieder der IGF in Melsbach/ Altwied bei sommerlichen Temperaturen zum alljährlichen Herbstritt.
Wolfgang Mayr hatte eine Woche zuvor die Strecke abgeritten um vor unliebsamen Überraschungen im Wald gewappnet zu sein.
Über eine alte Steinbrücke ging es über die Wied die ersten Kilometer nur Bergauf  in Richtung Schloß Monrepos.( 1757-1762 durch Graf Alexander von Wied-Neuwied )erbaut.
Heute befindet sich dort das Archäologische Forschungszentrum.
Der Anstieg wurde durch den Ausblick über das Rheintal bis in Hunsrück und Eifel belohnt.
Auf dem Rheinhöhenweg immer im Schatten alter Buchbestände und durch eine alte Kastanienallee kamen wir hinter der Christianhütte auf den „ Limes Wanderweg“.
Nach der Hälfte unserer Etappe bogen wir zum Forsthof ( VFD zertifizierte Gaststätte )
ab und gönnten den Pferden eine Rast, den Reitern Erfrischungsgetränke und einen  Imbiß.

Weiter auf dem Limesweg der später in den Westerwaldsteig übergeht kamen wir in der Wanderreitstation „Gut Arienheller“ an. Mit einem Bier begrüsste uns der Hausherr Dirk von Rennenberg. Nachdem die Pferde versorgt und die Zimmer belegt waren trafen noch weitere Ehepartner und Freunde der Gruppe ein. Bei einem guten Essen und leckerem Wein wurde noch lange das erlebte besprochen.
Am Sonntag den 9.9. kurz nach 10.00 Uhr starteten wir auf dem gleichen Weg zurück, bogen allerdings vom Limesweg auf den Rheinsteig ab und erreichten gegen 13.30 Uhr die allseits bekannte und beliebte „ Brombeerschänke.“ Hier bekommt der Gast vom Kuchen über Likör bis zum Schnaps alles  was mit Brommberen herzustellen oder zu verfeinern ist.
Auf dem Rheinsteig und später wieder Limesweg ritten wir an Monrepos vorbei zurück in das schöne Wiedbachtal, wo die landschaftlich und kulturell interessante Route endete.
Das es in 2013 wieder einen Herbstritt geben wird waren sich alle einig.
Wohin? Natürlich in den Westerwald.
W. Mayr


 

Werbung