Der Europäische Gedanke wird bei den Stafetten der Rekener Charta gelebt

Stafette aus Baden-Württemberg wurde in der Pfalz empfangen

Die Baden-Württemberg-Stafette, die von Gailingen an der Schweizer Grenze aus am 30. Mai gestartet war, kam in Oberotterbach in der Pfalz an. Hansjörg Ruof. (Geländerittführer DWA) führte die Stafette sicher durch den Schwarzwald und das Elsass. Christine aus der Schweiz mit ihrem Criollo

Nikito ritt die gesamte Strecke von der Schweizer Grenze bis in die Südpfalz mit. Die Schweizer sind kein Mitglied der EU – aber bei der Stafette für das Freie Reiten in Europa kennen auch sie keine Grenzen. Egal ob Unwetter drohen oder die Sonne scheint, Christine strahlte immer.

 

Julia Gossen und Familie, Wanderreiter und Freunde aus der Pfalz, Sonja Schütz für den VFD LV Rheinland-Pfalz sowie der Bürgermeister und Pressevertreter hießen Rittführer Hansjörg Ruof und seine Mitreiter herzlich Willkommen! Idealer Treffpunkt war die unweit der Wanderreitstation gelegene Waldgaststätte Schützenhaus.

Nachdem die Pferde zur Wanderreitstation "Heldenmühle" von Julia gebracht und versorgt waren, konnte das gemeinsame Abendessen und der Austausch mit den Pfälzer Freunden beginnen.

Julias Vater spendierte zur Feier des Tages eine Runde Sekt (herzlichen Dank!)

Julia hatte es geschafft – trotz der kurzfristigen Absage der ursprünglich eingeplanten Band – Livemusik zu organisieren! Ein Anruf bei der im benachbarten Elsass wohnenden Schottin Alison Riddell mit dem Hilferuf „ich habe einen musikalischen Notfall!“ genügte, um die passionierte Wanderreiterin zu aktivieren. Innerhalb eines Tages wurde Alec aus Karlsruhe – mit dem Alison immerhin schon einmal(!!!) im Rahmen von Studioaufnahmen zusammen Musik gemacht hatte – angefragt nach Oberotterbach zu kommen – und er kam. Zusammen mit Alison, die ihre Geige mitbrachte, spielte er Gitarre und sang sich quer durch die Rockgeschichte über Beatles, John Denver, Johnny Cash, AC/DC – ja, wer hätte gedacht, dass man AC/DC zu zweit mit einer Gitarre und einer Geige performen kann? Angus Young – selbst in Schottland gebürtig - wäre schwer beeindruckt gewesen!

Ein schönes Fest und ein gelungener Abschluss der Baden-Württemberg-Stafette. Am nächsten Morgen wurde zusammengepackt, die Pferde verladen und die Rückreise angetreten. Julia Gossen ist mit ihrem Mann und zwei weiteren Reitern am 17. Juni zum Stafettenritt durch die Pfalz aufgebrochen. Die Stafette bewegt sich weiter nach Reken……

Weitere Bilder

Werbung