Es ist Frühling und wir haben Vorstandssitzung. Unsere äußerst aktive und kreative Sportwartin Daggi überrascht uns mit dem Vorschlag: sollen wir nicht beim Quirnbacher Pferdemarkt einen VFD-Stand präsentieren……..???? Die großen Fragezeichen hatten wir Vorstandsmitglieder auf der Stirn stehen. Aber warum eigentlich nicht? Was …Mitte November und mittwochs und nur draußen……da kamen uns doch Zweifel!

VFD StandAber Daggi besitzt eine gewisse Überzeugungskraft und einige Vorstandsmitglieder sind auch trotz ihres hohen Alters immer noch begeisterungsfähig geblieben. Also wurde der Beschluss gefasst: da wollen wir hin. Und wie es so ist….schnell vergeht die Zeit und der November mit dem Quirnbacher Pferdemarkt stehen vor der Tür. Voller Spannung auf dieses Großereignis fahren wir um 6.00 Uhr los, damit wir um 7.00 Uhr mit dem Standaufbau beginnen können. An bevorzugter Stelle liegt unser Standplatz und im großen Team ist schnell der Doppelstand mit Nadine Hewer (unserer Jugendwartin und Equiscan-Expertin) aufgebaut.

Nadine ist mit dem 12- jährigen QH Jack und dem 6- jährigen Border Rüden Kenay auch im VFD Hund und Pferd1Schauprogramm vertreten. Kurz nach 9.00 Uhr werden per Busshuttle die ersten Gäste angekarrt und das Treiben geht los. Schon beginnt auch im Reitzelt hinter uns die Prämierung der einzelnen Rassen und das Schauprogramm. Echt interessant, das finden auch die tausenden von Besuchern, die mittlerweile auf dem Pferdemarkt eingetroffen sind. Außer Pferden gibt es dort eine riesige Anzahl von Ständen mit Klamotten, Nippes, Süßigkeiten und natürlich ein großes Festzelt, wo der Bär auf den Tischen steppt zu bayrischer Musik. An unserem Stand herrscht reges Treiben, viele Mitglieder besuchen uns zu einem Schwätzchen. Aber es gibt auch viele Pferdebesitzer, die die VFD gar nicht kennen. Die werden bei uns dann mal gründlich aufgeklärt und mit Infomaterial versorgt. Gegen halb zwölf hat dann Nadine ihren Auftritt und ich kann euch sagen: es war grandios. Border Kenay ist ganz bei der Sache und QH Jack ist offenbar auch in seinem Element. Es macht riesigen Spaß dem Dreierteamt zuzuschauen.

Gegen 15.00 Uhr lichtet sich im Bereich des Reitzeltes die Besuchermenge und da wir alle fast halb erfroren sind beschließen wir an dieser Stelle abzubauen freuen uns, auch im nächsten Jahr mit neuen Ideen wieder mit dabei zu sein.

Autor: Christiane Claus

Werbung