Dieses Kürzel steht für Arendseer Reitercup und wird erstmalig beim diesjährigen Reiter- und Fahrerlager, das vom 06.-10.08. in Ziemendorf am Arendsee stattfindet, ausgetragen. Es ist im Grunde ein Geländereitercup, wie er seit einigen Jahren vor allem in Niedersachsen sehr erfolgreich durchgeführt wird, und mit Hilfe der tollen Infomappe des LV Niedersachsen wollen wir euch nun auch ein solches high light anbieten. Besonders an diesem ist, dass er zum Einen unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters, Norman Klebe, steht, der auch eine Statue aufstellen lassen wird, an der auf einer Plakette der Gewinner verewigt wird. Die Idee ist, daraus eine Traditionsveranstaltung zu entwickeln, so dass im Laufe der Jahre dort immer mehr Namen stehen werden. Dies auch als Symbol für die Pferdefreundlichkeit der Gemeinde Arendsee. Zum Anderen haben wir mit Eva Vogel, Sportwartin des LV Niedersachsen, vereinbart, dass die Ergebnisse in die Gesamtwertung aller GRC einfließen dürfen.

Eingebettet in ein mehrtägiges Programm wird der zum ARC gehörende Geländeritt von knapp 14 km Länge am Freitag ab 9:30 Uhr stattfinden, das Ausfüllen des Fragebogens mit 20 Fragen (14 rund ums Pferd, 3 zum Grünen Band und 3 zum Treppenhaus der Menschenrechte, welches sich am Veranstaltungsort befindet) am Samstag spätnachmittags und der Trail am Sonntag vormittag. Neben unseren beiden Richterinnen, Christine Garbers und Birgit Polleichtner, konnten wir uns sowohl die Unterstützung des Jugendforstamts als auch des BUND sichern, um die "Location" - 25 Jahre grünes Band - und das Motto unseres RFL 2014 ("grenzenloses Reiten in einer schützenswürdigen Natur") gebührend zu würdigen.

Aus organisatorischen Gründen müssen wir die Teilnehmerzahl diesmal auf 20 beschränken. Also, wer mitmachen möchte, meldet sich am besten gleich zum RFL an.

Werbung