Am Pfingstwochenende trafen sich trotz der extremen Hitze 7 Pferdeverrückte auf der Zepezauer Ranch in Altenhain bei Trebsen, im schönen Sachsen. IMG 1211

Bereits Freitagabend reisten die ersten Teams aus Sachsen-Anhalt an und verbrachten einen schönen Abend am Lagerfeuer.

IMG 1215 Samstagmorgen ging es dann gegen 11:00 Uhr in den Planitzwald. Der herrliche Wald spendete genug Schatten, so dass wir nach ca. 2 Stunden entspannt am Mittagsziel ankamen. Der Forsthof Waidmannsheil bei Bennewitz (www.forsthaus-waidmannsheil.de) ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wandersleute und Naturliebhaber. Und auch wir Wanderreiter wurden aufs herzlichste empfangen, die Pferde konnten im Schatten am Waldrand ausruhen und wurden mit Wasser versorgt. Wir genossen ein kühles Getränk und wahlweise frischen Spargel mit Zander oder buntem Salat, alles sehr empfehlenswert! IMG 1233

Der Rückweg führte uns über die Vierwegekreuzung, über das Naturschutzgebiet nahe dem Schmielteich und später die Sechswegekreuzung zurück nach Altenhain, immer im Schatten des Planitzwaldes.

Nachdem die Pferde versorgt und mit kühlem Nass vom Schweiß befreit waren, gönnten wir Reiter uns eine Schwimmrunde im herrlich erfrischenden Wasser des nahe gelegenen Steinbruchs. Mit einem vielseitigen Grillbufett und kühlen Bierchen klang ein wunderschöner  Tag in gemütlicher Runde aus.

Aufgrund der großen Hitze verkürzten wir den Sonntagsritt und verlegten den Start in die frühen Morgenstunden. Wir ritten entlang des Rundweges um die MUNA von Altenhain. (Die MUNA (Munitionsanstalt) Altenhain war ein Lagergelände für Armeemunition. Das Areal wurde zunächst von der Wehrmacht, später von der Roten Armee genutzt.
Auf dem Gelände befinden sich ca. 60 Gebäude einschließlich der Munitionslagerbunker. Der Zutritt ist verboten, es führt aber ein interessanter Rundweg zwischen den beiden ehemaligen Sperrkreisen rund um das Areal herum.) IMG 1261

Der Abschied fiel allen schwer und so fuhren die letzten Gäste gegen 17:00 Uhr los. Wir sind uns alle einig, nächstes Jahr treffen wir uns wieder…

Unser Dank gilt der Organisatorin Nicole Zepezauer, die uns auf ihrem schönen Hof willkommen geheißen hat und keine Mühen scheute, Pferden und Reitersleuten eine gute Zeit zu bereiten.  

Werbung