Schon zum fünften Mal wurde im Rahmen des jährlich in Ziemendorf am Arendsee stattfindenden Reiter- und Fahrerlagers der Arendseer Reitercup (ARC) durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Arendsee, der ersten Gemeinde deutschlandweit, die mit der VFD eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hat. Zwanzig Teilnehmerinnen, davon drei unter 18 Jahren, stellten sich trotz der hohen Temperaturen dem Geländeritt über ca. 13 km, einem Trailparcours, der unspektakulär daher kam, es aber in sich hatte und den 20 Fragen rund um’s Pferd, das Grüne Band und das Treppenhaus der Menschenrechte. Aufgrund der angesagten Hitze war man sich schnell einig, mit Sonnenaufgang loszulegen, so dass nach der Ausrüstungs- und Ritttauglichkeitskontrolle die erste Gruppe um 5:50 Uhr ins Gelände startete, wo es neben dem Finden bestimmter Punkte auch um das Beantworten von Fragen ging und das Ganze innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens. Der Trailparcours wurde direkt nach der Rückkehr aus dem Gelände absolviert - es kam auf exaktes und harmonisches Reiten an. Zum Abschluss mussten die Teilnehmerinnen noch einen Fragebogen ausfüllen und dann hieß es für das Orgateam Auswerten und Rechnen. Dank der großzügigen Unterstützung vom Pferde- und Freizeitparadies, Alles für Stall und Weide, Fa. Roflexs, Gerd Poppe, dem Reiterladen24 und der VFD kam eine Vielzahl schöner Preise zusammen, so dass alle Teilnehmerinnen neben den traditionellen Ansteckbuttons etwas mit nach Hause nehmen konnten.
Siegerin des ARC bei den Erwachsenen wurde Sandra Pendl auf Pina, zweite wurde Maren Zimmermann auf Grisu und dritte wurde Katharina Eckolt auf Ruby Geisterbach. Die Jugendwertung konnte Emelie Schmidt auf Konny für sich entscheiden, gefolgt von Helen Zimmermann auf Lotte und Eva Eckolt auf Skörungur. Allen herzlichen Glückwunsch - ihr habt gemeinsam mit euren Pferden eine tolle Leistung erbracht!
Eine solche Veranstaltung kann nicht ohne das Engagement Mehrerer durchgeführt werden - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz!
Autorin: Antje Wewetzer
Foto: Markus Wagner