Foto: Claudia Thamm
Jana Schramm stellt sich vor:

Der wichtigste Grundstein für Beziehungen, in unserem Fall zwischen Pferd und Mensch ist die Kommunikation. Wenn diese stimmt kann mit Konsequenz eine harmonische Beziehung entstehen, welche durch Respekt und Vertrauen des Pferdes zu seinem Menschen lebt.
Der, in meinen Augen beste Weg dahin liegt beim Natural Horsemanship. Hier wird die Beziehung zum Pferd an die allererste Position gestellt. Beginnend vom Boden aus können wir das Verhalten, die Mimik und Gestik unseres Pferdes am besten beobachten und beurteilen. Unser Pferd kann sich mehr oder weniger zwanglos in einem vorgegebenen Rahmen mit uns bewegen. Nach Schaffung einer "Sprachebene" wird die weitere Arbeit auf dieser aufgebaut.
Die Liebe zum Pferd ist wichtiger Grundbaustein. Durch die erlernte Kommunikation und Führung erlangen wir den Respekt unseres Pferdes und gewinnen so sein Vertrauen. Unsere Aufgabe ist gute Führungsqualitäten zu erlernen.
Schon so lange ich denken kann, bin ich mit dem Pferdevirus infiziert. Schon in frühester Kindheit suchte ich immer wieder den Kontakt zu diesen wunderbaren Tieren. Auf ihnen zu reiten, spielte dabei für mich nicht immer die primäre Rolle. Heute bin ich froh den Weg des Natural Horsemanship gegangen zu sein. Das hat mir die Augen geöffnet und ich bin froh, dass ich mein Wissen weitergeben kann.

Mehr erfahrt ihr hier: www.meinproblempferd.de

Werbung