Seit über 3 Jahren bin ich Übungsleiter Fahren in Sachsen und biete Kurse zum Fahrerpass I, aber auch Schnupper- und Aufbaukurse Fahren an.
Da wir Betreiber eines Eselhofes sind, erfolgt die Ausbildung bei uns in erster Linie mit Eseln. Da ich jedoch meine gesamte Ausbildung mit Pferden absolviert habe und auch regelmäßig Pferdegespanne fahre, können an unseren Kursen selbstverständlich auch Pferde- und Ponybesitzer teilnehmen, auf Wunsch auch mit eigenem Gespann.
Die Eselszene in Sachsen ist nicht so groß, die Pferdehalter in Sachsen haben leider bislang kein Interesse an einer Fahrausbildung bei der VFD gezeigt. Somit haben wir die meisten Lehrgänge bislang anderenorts in Deutschland durchgeführt.
Vom 25.-27.09.2015 konnten wir nun endlich wieder einmal einen Aufbaukurs Fahren auf unserem heimischen Hof durchführen, wenngleich auch hier wieder nur ein Teilnehmer aus Sachsen dabei war. Die anderen Teilnehmer kamen aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Baden-Württemberg und aus der Schweiz mit insgesamt 5 Gasteseln und 2 Gespannen von uns. Alle Teilnehmer waren Eselhalter. Pony- und Pferdehalter fanden auch zu diesem Kurs leider nicht den Weg.
In diesem Kurs ging es zum einem darum, frisch gebackene Fahrer in ihren Fahrkünsten zu festigen, zum anderen, langjährigen Fahrern auf die Finger zu schauen und Fehler, sie sich in der Zeit eingeschlichen haben zu korrigieren.
Begonnen haben wir am Freitag direkt mit dem Fahren. Auf 2 Einspännern und 3 Zweispännern zeigten die Teilnehmer ihr Können, aber auch all ihre Defizite, auf denen wir in den kommenden 2 Tagen aufbauen konnten. Am Abend wurden bei guten Essen und edlen Tropfen Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht.
Am Samstagmorgen quälten wir das Fahrlehrgerät. Kurven und Wendungen waren mit Herrn Achenbach im Nacken plötzlich gar nicht mehr so einfach. Der eine oder andere musste ganz tief im Gedächtnis kramen. Danach ging es wieder auf die Kutschen. Nachdem sich alle eine Pause verdient hatte, wurde auch am Nachmittag wieder angespannt. Am Abend wurden alle Fragen rund um das Fahren und um Esel allgemein beantwortet.
Sonntagmorgen gab es dann noch Theorieunterricht in Punkto Geschirre und Sicherheit und Rechtsvorschriften. Nach einem kurzen „Einfahren“ am Fahrlehrgerät wurde natürlich wieder angespannt. Denn Fahren lernt man nur vom Fahren. Die Anforderungen wurden deutlich höher. Es galt, einen Parcours zu fahren mit Wendungen und Kurven. Nach einigen überfahrenen Bordsteinkanten in Form von Kegeln schafften es alle Teilnehmer, die Gespanne sicher um und durch die Hindernisse zu fahren. So gerüstet unternahmen wir am Sonntagnachmittag eine Kutschtour mit 4 Gespannen durch unsere schöne Teichlandschaft.
So können wir auf ein rundum gelungenes Wochenende zurückblicken mit tollen Teilnehmern und noch besseren Eseln, die geduldig Runde für Runde auf dem Fahrplatz liefen. Einige Teilnehmer haben bereits Interesse an einer Fortsetzung bekundet, andere möchten diesen Kurs in ihren Regionen durchführen lassen. Dann heißt es wieder – Reisen.
Am gleichen Wochenende bekamen wir vom Landesverband Sachsen die „Plakette VFD anerkannte Ausbildungsstätte“ überreicht. Wir hoffen, damit auch den letzten Zweifler damit überzeugen zu können, dass aus unserem Hof eine fachlich fundierte Ausbildung durchgeführt wird und freuen uns darauf, künftig mehr Lehrgänge in Sachsen durchführen zu können, dann auch für Pferde- und Ponyfahrer.
Der nächste Kurs zum Fahrerpass I auf unserem Hof findet vom 16.-24.04.2016 statt.
Ralf Wulke