17 05 06 Pruefung Fahrerpass 1Das Wetter meint es gut mit den Eselfreunden, die sich am ersten Maiwochenende gemeinsam der Eselkunde-Prüfung sowie der Prüfung für das Gespannfahren (Fahrerpass I) stellen.

Gleich neun Langohrliebhaber lassen sich von Josef Schrallhammer, der eigens aus Bayern angereist war, auf ihr Wissen um die kleinen Equiden testen. Der Prüfung voraus gegangen war ein Intensivlehrgang auf dem Eselhof Nechern von Heike und Ralf Wulke. Seit 2015 ist der Hof eine VFD anerkannte Ausbildungsstätte, die schon viele Prüflinge erfolgreich zum Fahrabzeichen geführt hat.

17 05 06 Pruefung Fahrerpass 3Haltung, Pflege und der Umgang mit Eseln sind wesentliche Bestandteile der theoretischen und praktischen Eselkunde Prüfung. Geduldig lässt Lotte das Hufe aufnehmen an sich demonstrieren. Die freundliche Eselstute lebt seit März als Pflegetier der Noteselhilfe e. V. auf dem Hof. Bei der Urkunden Verleihung lobt Prüfer Josef das Wissen der aufgeschlossenen Gruppe, bevor es für sieben Teilnehmer mit der Fahrprüfung weitergeht.

Erst rauchen im schriftlichen Test die Köpfe, dann geht mit voller Konzentration am Fahrlehrgerät weiter. Hier müssen die Teilnehmer zeigen, dass sie die Leinenhaltung beherrschen und in jeder Situation souverän reagieren können. Anschließend demonstriert jeder Prüfling bei einer Fahrt in und um Nechern seine praktischen Fahrkenntnisse. Am Ende des Tages dürfen alle erleichtert sein. Die Prüfung ist bestanden und der Nachweis, ein Gespann sicher und unter Einhaltung des Tierwohls führen zu können, erbracht.

Der Landesverband Sachsen gratuliert allen Teilnehmern und wünscht viel Freude bei zukünftigen Fahrten ins Grüne!

 


17 05 06 Pruefung Fahrerpass 417 05 06 Pruefung Fahrerpass 2

Werbung