Ein Handbuch für Pferdehalter und Heuproduzenten über die wichtigste Nahrungsquelle der Pferde. Wissen Sie, wie gutes Heu riecht und aussieht? Wenn nicht, sollten Sie das Handbuch Pferd und Heu unbedingt lesen. Heugewinnung ist die Kunst, eine Wiese zu trocknen.
Alle Pferdehalter brauchen es, denn viel Wissen um Weidepflege, Heumahd und Heulagerung sind durch die Intensivierung der Landwirtschaft verloren gegangen.
Ein früher und zu kurzer Schnitt, riesige Flächen, schwierige Wetterverhältnisse und Turbogräser machen die Herstellung unseres wichtigsten Pferdefutters immer schwieriger. Deshalb bekommen Pferdehalter zunehmend Heu in schlechter Qualität angeboten. Dieses macht die Pferde krank und sie sind dann besonders auf gutes Grundfutter angewiesen.
Der Arbeitskreis Umwelt hat viele Fakten um Heu und dessen Herstellung zusammengetragen. Gräser und Kräuter des Dauergrünlands bestimmen Schmackhaftigkeit und Energiegehalt des Heus. Sie erfahren einiges über Ökologie, Artenreichtum und Nachhaltigkeit, extensiv genutztem Grünland, über Humus, Regenerierung und Nachsaat. Giftpflanzen werden ebenso behandelt, wie sogenannte Bodenanzeiger, also Ampfer und Co.
Das Handbuch Pferd und Heu widmet sich den Folgen der modernen Heugewinnung für die Gesundheit der Freizeitpferde. Da geht es um Grünlandverarmung, giftige Gräser, Endophyten, Fruktane und Futterwert sowie die hochgezüchteten Weidelgräser und derer Verbreitung, einschließlich der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse hierzu.
Von der Weidevorbereitung über den Schnittzeitpunkt bis zum Pressen oder Einfahren des losen Heus haben wir die wichtigsten Fakten zusammengestellt, welche die Qualität des Heus beeinflussen. Natürlich fehlt auch ein Abschnitt zur umweltschonenden Heuernte mit Arbeitspferden nicht, welche einen wichtigen Beitrag zu Klima- und Umweltschutz sowie der Biodiversität leistet.
Die Beurteilung des Heus wird durch Prüfungskriterien zu Geruch, Aussehen, Struktur und Sauberkeit mit vielen Bildern und Beispielen eindeutig erklärt.
Sie erfahren, worauf sie als Heuproduzent oder Heukäufer achten müssen. Neues und altes Wissen helfen Pferd, Mensch und Umwelt.
Die Autoren der ersten Auflage (2010) sind Renate U. Vanselow, Wolfram Wahrenburg, Tobias Teichner, Christiane Behrens und Irmhild Gutsmiedl.
Das VFD Handbuch Pferd & Heu und weitere Artikel können im VFD-Shop oder direkt per E-Mail bei der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden. Preis: 7,50 € (zuzügliche 3,- Versandkosten)
Das sind wir ... Die Natur, in der wir unser wunderschönes Hobby ausüben, zu schützen und zu bewahren, ist in der VFD selbstverständlich. Schwerpunkt der VFD-Ausbildung ist es daher auch, das Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt zu fördern. In der VFD wird pferdegerechte, naturnahe Haltung und Fütterung und ökologische Weidebewirtschaftung gelebt, was nicht nur zur Gesundheit der Pferde, sondern auch zum Erhalt der Artenvielfalt beiträgt. Pferde sind als Teil der Natur auch Vermittler zwischen Mensch und Natur.