50 Jahre VFD - Themenmonate 

In jedem Monat möchten wir mit euch auf ein bestimmtes Thema blicken. Die VFD ist eine starke Gemeinschaft. Diese Themenmonate leben daher durch euch. Teilt eure Gedanken in Texten, Fotos und Videoclips, verlinkt uns bei euren Beiträgen in den Sozialen Medien. 

#wirsindvfd   #50JahreVFD 

 Gründung VFD

Hier einmal die Themenmonate im Überblick: 

Beginnend mit dem Januar:  

 

Es soll die historische Entwicklung der VFD im Vordergrund stehen. Wir blicken schließlich auf 50 Jahre bewegte Geschichte zurück. Wir freuen uns über viele Berichte aus dem Nähkästchen. Wie habt ihr früher die VFD gelebt? Wann seid ihr damals in die VFD eingetreten?  

Motto gestern - heute – morgen 

 

Februar: 

Thema freies Reiten politisches und gesellschaftliches Engagement.  

Die VFD wurde gegründet, weil seinerzeit das Recht auf freies Reiten und Fahren in Wald, Feld und Flur eingeschränkt werden sollte. Bei der jetzt anstehenden erneuten Novellierung des Bundeswaldgesetz sind wir von Anfang an mit eingebunden und stehen für ein bundesweit einheitliches, liberales und unentgeltliches Betretungsrecht ein.  

Neben dem Betretungsrecht geht es heute auch um die extensive, ökologische Pferdehaltung, die Aus- und Fortbildung, ethische Fragen - und natürlich immer um das Wohl unserer Tiere! Alles politische Themen, die wir bedienen und noch viel mehr. Seid ihr schon mal politisch unterwegs gewesen? Erzählt uns von eurem Dialog mit der Politik oder den Behörden. 

 

März - hier soll unsere starke Gemeinschaft dargestellt werden. Wie schon auf unseren Fahnen gedruckt, geht es um den Zusammenhalt, den Spaß, den wir mit unseren Partnern Equiden haben und untereinander. Wir praktizieren Vielfalt ohne Zeit- und Leistungsdruck. Lasst uns teilhaben an euren gemeinsamen Unternehmungen. 

 

April:  Es ist schon die Zeit, wo wir öfter draußen unterwegs sind mit dem Partner Pferd durch die Natur. Teilt mit uns eure magischen Momente in Form von Fotos, Clips o.ä. 

 

Den Mai wollen wir gemeinsam mit unseren Freunden, Mitstreitern, Partnern begehen. Wir möchten ein partnerschaftliches Miteinander mit anderen Naturnutzern pflegen, denn die Natur gehört uns allen. Wir müssen sie gemeinsam schützen, auch auf Europäischer Ebene wie z.B. der Route d‘Artagnan. Aber wir sind auch im Dialog mit „Gegenspielern“. 

 

Der Juni ist dem Kulturgut Pferd / Equiden gewidmet, es geht um das Brauchtum mit den Equiden, die Reitkunst in ihrer Vielfalt, die Ausbildung. Die VFD ist für jede Reitweise offen, es geht einzig darum den Partner zu respektieren und unsere Tiere gesunderhaltend zu halten und zu bewegen. Wie seid ihr mit euren Pferden, Eseln oder Maultieren unterwegs? 

 

 Dann wird es Zeit sich im Juli auf fremde Wege / Pfade zu begeben, sich auf den Weg zu machen, zu unsere m 50 Jahr Fest auf dem Weilborner Hof. Wie seid ihr unterwegs in den Westerwald? Teilt mit uns eure Reiseeindrücke, erzählt uns eure Erlebnisse auf der Strecke. 

Wir als VFD, gemeinsam unterwegs. Mit Respekt und Verantwortung gegenüber der Natur und den uns anvertrauten Tieren. 

 

Seid dabei, begleitet uns auf dem Weg zur 50 Jahrfeier. Berichtet uns in Wort und Bild in allen Medien. Schickt Bilder und Texte auch gerne an die Redaktion der neuen Webseite (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), um diese lebhaft und bunt zu gestalten. 

Werbung