Ostfriesland ist allgemein nicht gerade als Mekka für das Wanderreiten bekannt. An der Nordsee ist das Reiten bis auf eine Ausnahme in Hooksiel ( was genau genommen auch nicht mehr Ostfriesland sondern Friesland ist) nicht erlaubt, auf den Inseln sieht es zwar anders aus, jedoch ist die Überfahrt mit Pferd sehr kostspielig und aufwendig. Bleibt das Binnenland, welches geprägt ist durch landwirtschaftliche Nutzung, wenig Wald und viele Dörfer. Nicht gerade das was sich ein Wanderreiter erträumt…und doch kommen wir nach einigen Touren immer mehr zu dem Schluss, das Wanderreiten in Ostfriesland nicht nur möglich, sondern auch äußerst reizvoll sein kann. Wer sich traut ein wenig abseits zu schauen und Karten entsprechend lesen kann, wird so mancher Ort von wunderschönen Sand- und Feldwegen überrascht und kann auch sehr schöne Passagen durch die ostfriesischen Wälder und Felder erleben. Oft ist es möglich die stärker befahrene Straße zu meiden bzw. einfach zu queren und so manches Dorf entpuppt sich als nette Abwechslung mit gastfreundlichen Menschen, die auch gerne mal einen Pausenplatz mit kühlem Blonden anbieten. Einzelne Gemeinden wie z.B.: Westoverledingen und Großefehn habe sogar Kartenmaterial für Reiter und Fahrer entwickelt.
Wir vom VFD Ostfriesland haben in den letzten Jahren immer mehr schöne Ecken entdeckt, die sich auf längeren Ritten auch verbinden lassen. Als attraktive Rastmöglichkeit haben sich die überall in der Region zu findenen Melkhuskes oder Hofcafés entpuppt.
Und wie schaut es mit Unterkünften aus? Ein Netz aus Wanderreitstationen wie wir es zum Beispiel aus der Heide oder dem Wendland kennen, gibt es in Ostfriesland tatsächlich nicht bzw. noch nicht. Doch es gibt viele gastfreundliche Pferdemenschen die Unterkunft gewähren. Wir als VFD Ostfriesland stehen da gerne für Tipps zur Verfügung und arbeiten gerade daran kleinere und größere Höfe dafür zu begeistern sich als VFD Wanderreitstation zertifizieren zu lassen. So wurden 2 Stationen bereits im Juli geprüft und mit der Kiowa-Ranch hat die erste auch schon die Anerkennung erhalten. Auf dem Bieberhoff wird dies dann in Kürze ebenfalls erfolgen. Beide Unterkünfte sind eine schöne Tagestour voneinander entfernt und der dritte Hof in der Runde ist aktuell bereits in Arbeit. Ihr wisst auch noch eine nette Unterkunft oder könntet selbst was anbieten? Dann unbedingt her damit, es wäre doch großartig wenn es uns gelänge so nach und nach ein Netz an Quartieren anzubieten welche schöne Rundtouren ermöglichen.
Wem dann irgendwann die Touren in Ostfriesland nicht mehr reichen, hat man gute Möglichkeiten seinen Ritte Richtung Emsland oder auch in Richtung Ammerland zu erweitern. Auch hier gibt es inzwischen einige Kontakte die wir gerne weiter geben.
Ein anderes Thema welches uns immer wieder erreicht ist die Frage der Ausrüstung und Vorbereitung. Die VFD beschäftigt sich seit ihrer Gründung mit Themen um die gesunderhaltende Ausbildung und Vorbereitung von Pferd und Mensch auf das Wanderreiten. So haben wir mehrere erfahrene Wanderreiterinnen in unseren Reihen und bieten entsprechende Vorträge, Lehr- und Einsteigerwanderritte und Ausbildungskurse an. Für nächstes Jahr ist der erste Ausbildungskurs zum Wanderrittführer/In geplant.
Wer mehr zum Thema Wandereiten in Ostfriesland wissen möchte kann sich gerne an unsere 1. Vorsitzenden Tanja Michel wenden. Sie ist seit vielen Jahren als Wanderreiterin unterwegs und darf inzwischen bis zum Wanderrittführer/in ausbilden.