Lange gebüffelt, gut vorbereitet, geprüft und bestanden
Herzlichen Glückwunsch sagt die VFD-SAAR zu zwei frisch gebackenen Wanderrittführerinnen.
Anja Niesen und Kornelia Wintrich haben am vergangenen Wochenende die Prüfung als Wanderrittführerinnen bestanden. Nach einer langen Ausbildung bei VFD-Urgestein Peter Jochem planten die beiden einen zweitägigen Wanderritt unter dem Motto „Auf den Spuren der Halfen über den Treidelpfade am Altarm der Saar“ und „Reiten durch Naturschutzgebiete mit kulinarischen Höhepunkten“. Die Gegend rund um Ayl am Fuße der Saar hat in der Tat einiges zu bieten. Umschlossen vom Altarm der Saar und begrenzt durch den Saarkanal liegt der Ort Kanzem quasi auf einer Insel. Wald wechselt sich mit Weinbergen ab, schroffe Steilhänge konkurrieren mit sanften Bergrücken. So gab es an beiden Reittagen einiges zu sehen und die Rittführerinnen erklärten die Besonderheiten der Gegend.
Der Abend stand dann im Zeichen der lokalen kulinarischen Genüsse. Verschiedene Weine aus den besten Lagen der Saar mundeten zu Käse aus der regionalen Käserei in Mannebach. Hierzu noch ein nettes Schwätzchen und dann ab ins Nachtlager. Trotz Temperaturen unter null Grad waren alle am Morgen beim Frühstück gut gelaunt und so ging es in die zweite Runde vorbei am Gollersbach in Richtung Nord-Westen und durch den Saarburger Staatsforst.
An beiden Tagen sorgte die „kleine dicke Jenny“, die Peter Jochem als Hand- und Packpferd mit sich führte, für die Pausenverpflegung. So ein Packpferd hat schon was, vor allem, wenn man es nicht selbst mitführen muss. Daher Hut ab vor Pit, der nicht nur an beiden Wanderritttagen ein Handpferd dabei hatte, sondern auch noch einen sehr gut erzogenen Reitbegleithund.
Alle Reiter kamen froh gelaunt am Ayler Biotop an, die Pferde waren in bester Verfassung und so gab es eine Rittbesprechung mit Verleihung der Wanderrittführerpässe.
Herzlichen Glückwunsch an Anja Niesen und Kornelia Wintrich und die Empfehlung der Prüferin: macht was draus………