Am 2. November 2019 bot der VFD Landesverband Hessen eine Datenschutzschulung nach der neuen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), gültig ab 25. Mai 2018, für alle ehrenamtlichen Vorstände, Übungsleiter, Pferdehofbesitzer, Züchter, Veranstalter etc mit Verena Knoll in Schwalmstadt an. Verena ist VFD-Mitglied, TÜV-geprüfte Datenschutzbeauftragte und Datenschutzauditorin, VFD-Übungsleiterin und -Prüferin, Trainer C (EWU) und Trainerassistent (FN) und hat sich innerhalb der VFD im AK Datenschutz intensiv mit der durch die Änderung des Datenschutzgesetzes entstandenen Problematik - explizit für Vereine – befasst. Sie ist weiterhin bei Änderungen auf dem Laufenden und bietet diese Schulung nun Interessierten in den einzelnen Landesverbänden als Fortbildung an. Das haben wir dann auch gleich genutzt. Der Einladung folgten 25 Interessierte aus den VFD-Landesverbänden Schleswig-Holstein, Berlin-Brandenburg, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und natürlich Hessen, aber auch ein Vertreter aus der IG Fjord fühlte sich von der Einladung angesprochen.
Das neue Datenschutzrecht sorgte - und sorgt auch noch - bei Vereinen, Reitbetrieben, Trainern/Übungsleitern und Veranstaltern von Ritten, Kursen und Turnieren für viel Verwirrung. Was wirklich zu beachten ist, wie die Anforderungen mit minimalem Umfang umzusetzen sind und was ins Reich der Mythen gehört, konnte uns Verena dann an diesem Nachmittag kurzweilig und interessant vermitteln. Zusätzlich nahm sie sich genügend Zeit für die konkreten Fragen und Wünsche der Teilnehmer, so dass alle zufrieden mit ihren individuellen Lösungen dafür nach Hause fahren konnten.
Während dieser Veranstaltung kristallisierte sich aber auch heraus, dass es sinnvoll wäre, eine weitere Datenschutzschulung explizit nur für die Veranstalter bzw Trainer zu terminieren, in der dann ausschließlich auf die spezielle Thematik „datenschutzkonforme Ausschreibung, Lehrgangs- / Prüfungsanmeldung“ etc eingegangen werden kann.
Wir danken auch an dieser Stelle Verena noch einmal herzlich für ihr Engagement.