Hessen: Eine knappe Woche vor der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses erfuhren wir durch unsere Mitglieder, dass u.a. der Punkt „Pferdesteuer“ mit auf der Tagesordnung steht. In kürzester Zeit formierte sich das seit Jahren bewährte Gremium, um vor Ort eine „stille“ Demonstration zu organisieren. Hierzu bedienten wir uns erprobter Medien.

Am 30.11.2023 fanden sich dann eine Stunde vor Sitzungsbeginn rund 40 Pferdebegeisterte vor dem Rathaus ein. Christiane Muhr (FN) stattete alle Anwesenden mit entsprechenden Aufklebern, Buttons, und Infomaterial aus. Mit dabei waren auch Sabine Schwalm, 1. Landesvorsitzende Hessen sowie Hendrik Langeneke vom Pferdesportverband Hessen.

Freundlich wurden alle mit zur Sitzung gebeten und vom Bürgermeister Herrn Achim Siebert mit den Worten gegrüßt, dass sie selten so viele Gäste bei einer Haupt- und Finanzausschusssitzung hätten. Auf Antrag wurde der TOP weiter nach vorne gezogen, so dass die Gäste nicht bis zum Ende der Sitzung warten mussten. 

Nach einer kurzen Erläuterung des Antrags „Pferdesteuersatzung“ und der zusätzlichen Info, dass  Recherche bei Gemeinden, die die Pferdesteuer mal eingeführt, aber nach einigen Jahren doch wieder abgeschafft haben, betrieben wurde, wurde über den Antrag abgestimmt. Einstimmig sprach  sich der Ausschuss gegen die Einführung einer Pferdesteuer in Bad Zwesten aus.

Sabine Schwalm, 1. Vorsitzende VFD Landesverband Hessen

Pferdesteuer Bad Zwesten

Werbung