Wer kennt nicht die drei Musketiere? Der bekannteste unter Ihnen ist Charles de Batz-Castelmore d’Artagnan.

Unsere französische Partnerorganisation AERA hat auf den Spuren von d'Artagnan eine gemeinsame Route für Wanderer, Reiter, Fahrradfahrer und Kutschen entwickelt, die auch einen Abstecher nach Deutschland macht, denn die Mutter von d'Artagnan lebte auf Schloss Brühl zwischen Köln und Bonn. Dieser deutsche Routenabschnitt wird von der VFD betreut und bekommt nun prominente Unterstüzung:

Auf unsere Anfrage an die Staatskanzlei des Landes NRW, ob Herr Ministerpräsident Armin Laschet für die Route d' Artagnan die Schirmherrschaft übernimmt, hat er als Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch französische Zusammenarbeit dieser Schirmherrschaft wohlwollend zugestimmt.

Wir freuen uns sehr über diesen Anschub für unser Projekt.

Logo breit

 Für die VFD geht es jetzt weiter mit Terminen in Schloss Augustusburg sowie einem Treffen der Association Européenne de la Route d’Artagnan (AERA) in Brüssel. Dort soll der Rahmen für eine feierliche Eröffnung des Routenabschnittes bestimmt werden.

Für die Organisatoren heißt das: Ärmel hoch und die Strecke gestalten, denn es gilt die historischen Punkte, Burgen und Städte in die Streckenführung einzubinden. Leider macht das Reitrecht von NRW diese Aufgabe nicht so leicht, wie es in den europäischen Nachbarländern der Fall ist. Nicht überall kann die Idee der gemeinsamen Strecke für alle Nutzer verwirklicht werden. Dazu stimmen wir uns mit den Unteren Naturschutzbehörden in NRW sowie den Verbänden der Wanderer und Fahrradfahrer ab.

Last but not least suchen wir noch geeignete Wanderreitstationen zwischen Aachen und Brühl, damit auch die Reit- und Fahrtiere eine adäquate Unterkunft finden können. Vorschläge nimmt gerne der NRW-Arbeitskreis Wanderreiten (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) entgegen.

https://www.vfdnet.de/index.php/8980-aera-route-equestre-d-artagnan

https://www.vfdnet.de/index.php/10-bundesverband/9462-vfd-und-aera-vereinbaren-zusammenarbeit

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher