Sonntag morgens am 28.08.2022 um 08:00 Uhr saß ich mit meiner Tochter im Auto und war auf dem Weg zum Stall. Um die Pferde von der Wiese zu holen... oder sollten wir es Stroh- am Stiel- Areal nennen? Naja, jedenfalls auf dem Weg, die letzten Vorbereitungen des als Teilnehmer lang ersehnten Orientierungsrittes abzuschließen und die kurze Reise nach Arnsberg anzutreten.
Ein mieses Karma hat versucht, unsere Teilnahme zu verhindern und eine Schraube in einen der 4 Reifen unseres Pferdeanhängers gezaubert. Die Misere fiel Gottseidank vor dem Verladen auf.
Mein Mann erschien mit dem passenden Werkzeug zu Hilfe und brachte auch den neben der Haustür vergessenen Kaffee mit zum Stall. Das vor zwei Jahren für solche nicht bestellten Fälle angeschaffte Ersatzrad wurde montiert und der Sonntag war gerettet.
Der Unterverband Unna hat einen tollen Ritt organisiert und 5 Mitglieder und zwei Gäste des Unterverbandes Märkischer Kreis haben sich gemeinsam den kreativen Aufgaben gestellt.
Wir haben zu siebt mit sieben Pferden teilgenommen, es waren einige Jungspunde dabei. Jungspund Reiter und Jungspund Pferde, die sich wacker in die Gruppe eingefunden hatten. Eine junge Stute war mit dem Kartenmaterial nicht einverstanden und absolvierte zu Beginn des Rittes, beim Studium der Karte durch ihre Reiterin, einige Bocksprünge. Diese Sprünge saß die Reiterin mit Bravour und zeigte sogar ein beneidenswert gelangweiltes Gesicht über das Gehabe ihrer jungen „Equidin“.
Diese (Nicht) Reaktion beruhigte die Stute sehr schnell und los ging es auf die 9 Km kurzweilige und gut geplante Strecke.
Herausfordernd war die Aufgabe ein Foto zu machen, auf dem alle Teilnehmer zu sehen sind. Ein herannahender Mountainbiker nahm diese Aufgabe für uns wahr und es entstand das unten gezeigte Foto.
Zurück am Ziel wurden wir durch zwei Delegierte des VFD Unterverbandes Unna persönlich in Empfang genommen und als Teilnehmer des Orientierungsrittes geehrt. Es gab wunderschöne Schleifen und einen netten Austausch zwischen den Verbänden.
Nebenbei konnten kühle Getränke und leckeres Essen in der Almhütte bestellt werden.
In geselliger Runde schmeckt das kalte Radler hervorragend und es wurden einige Portionen Pommes mit einem zufriedenen Grinsen vertilgt.
Vielen Dank an den Unterverband Unna für diesen schönen Ritt!
Text von Dayana Klug