Wir können nicht die Welt retten, aber retten wir ein Tier, retten wir seine Welt!
Unbestritten, überall auf der Welt gibt es leidende Pferde.
Das komplette Elend kann niemand alleine lindern, nicht kurzfristig, sondern nur auf lange Sicht. Jeder kann sich beteiligen, sein Projekt suchen und zumindest im Kleinen etwas bewirken.
Deshalb bitten wir euch, schaut in eure Schränke und Sattelkammern. Gebrauchsfähige Wassertrensen, Halfter, Führstricke oder Putzzeug sind in Ägypten Mangelware. Der Verein Voice of the Soul e.V. mit Helga Fröschl-Augart hilft ägyptischen Arbeitspferde, gerade im Bereich der Pyramiden. Die starke Armut in der Region macht den artgerechten Umgang, die medizinische Versorgung und die Fütterung der dortigen Arbeits- und Touristenpferde besonders schwer. Tierschutz ist vor Ort kein primäres Thema, Ausbildung und Kenntnisse zum Pferd sind kaum vorhanden. Helga Fröschl-Augart setzt auf ein Nachhaltigkeitskonzept, dass einerseits zum Wohlergehen und Rekonvaleszenz der dortigen Pferde beiträgt, andererseits auch die Besitzer in die Pflicht nimmt.
Wer mit einem kranken oder abgemagerten Pferd in den von einem Tierarzt betreuten Stall kommt, verpflichtet sich auch gleichzeitig zu einer Schulungsmaßnahme und der Wiedervorstellung des behandelnden Pferdes. Natürlich gilt das auch für Esel. So wird versucht, nachhaltig auf das Wohl der Equiden einzugehen und auch dauerhaft zu gewährleisten.
Allerdings ist der Verein auf Unterstützung angewiesen. Über die Homepage www.voiceofthesoul.de kann man sich nähere Informationen holen und direkt über Paypal eine Spende an den Verein veranlassen. Neben Geld werden außerdem gebrauchsfähige Halfter, Führstricke, Putzzeug und einfach gebrochene Wassertrensen dringend benötigt. Sprecht eure Stallkameraden und Freunde an, jeder hat noch altes Zubehör im Schrank. Ihr könnt eure Spenden direkt als Paket an Helga zu schicken. Sie leitet das Material dann nach Ägypten weiter.
Die Versandadresse lautet:
Helga Fröschl-Augart
Stefaniestr. 46
82041 Deisenhofen