Neuerungen, Beobachtungen, Zusammenfassung von Petra Fischer vom Weidenhof Worpswede
Unsere Tanks haben nun 2 Winter hinter sich und ich habe in diesem Frühjahr den ersten für dieses Jahr geleert. Heraus kam dunkle, feinkrümelige und gut riechende Erde- sollte man gar nicht denken, wenn man an das Ausgangsprodukt denkt.
Überall dort, wo wir die Mistwurmerde bisher eingesetzt haben, lässt sich ein deutlicher Unterschied feststellen. Die Erde hält und speichert Wasser wesentlich besser, ist Langzeitdüngedepot und sorgt für prächtiges, gesundes und kräftiges Pflanzenwachstum. Wir nutzen sie für Gewächshaus, Beete und zur Bodenverbesserung.
Zur besseren Belüftung und um später die Würmer abzuschöpfen, haben wir Fallrohre mit Löchern rundherum versehen und unten verschlossen. Diese werden in die leeren Tanks gestellt. Wenn die Erde so weit fertig ist, wird nun in das Fallrohr frischer Pferdemist eingefüllt. Die Würmer riechen ihn, denken sich- ,,ey lecker, nix wie hin da" (frei übersetzt) und sammeln sich im Fallrohr. Nach ca. 2 Wochen haben sich genügend Würmer gesammelt, um einen frischen IBC Tank damit zu befüllen.
Wir arbeiten mit:
- 12 Tanks für 2 Pferde - davon haben wir je 4 um den Trail herum an strategisch günstigen Plätzen verteilt, 8 ruhen mit Mist gefüllt, wenn die nächsten 4 voll sind, werden die ersten 4 geleert und wieder um den Trail herum verteilt.
- Wir haben den Deckel drauf, damit nicht zu viel Wasser reinfließt und achten darauf, den Wurmtee regelmäßig unten abzulassen. Dies ist ein konzentrierter Flüssigdünger.
- Bei absoluter Trockenheit wässern wir ihn hin und wieder.
- In der Regel dauert es ca. 3-4 Monate, bis ein IBC Tank fertig ist. - Zum leeren kippen wir ihn vorsichtig auf die Seite und schaufeln die Erde raus.
- Wir sind hier in Norddeutschland, unsere Beobachtungen stützen sich auf das hiesige Klima. - Die Lagerung ist rechtssicher, unkompliziert und statt einen Bauern dafür zu bezahlen, den wertvollen Mist teuer abzuholen, verwerten wir ihn einfach selbst.
- Sowohl das fertige Produkt als auch der Wurmtee haben einen definierten Marktwert und können für gutes Geld verkauft werden, wenn daran Interesse besteht.
- Äppel nach der Wurmkur oder nach Medikamentengaben nicht einfüllen, dies kann den Würmern erheblich schaden - unsere Tanks stehen vor Sonne und starken Witterungseinflüssen geschützt draußen
Dies ist keine Universalanleitung, denn jeder findet bei sich andere Gegebenheiten vor hinsichtlich der Pferde, der Umgebung und der Wetterverhältnisse. Deshalbplädieren wir eindeutig fürs Ausprobieren und das Aus-tauschen von Erfahrungen. Unsere ersten Artikel zum Thema sind auf unserer Internetseite zu finden. Über Kontakte und Austausch freuen wir uns!
Homepage: http://www.weidenhof-worpswede.de/tips-und-tricks-vom-weidenhof/
Quelle: VFD Verbandszeitschrift "Pferd & Freizeit" Ausgabe 2021-1 https://heider-druck.de/files/628/pferd-freizeit-2021-01.pdf
#mistwurmtank #weidenhofworpswede #wurmkompost #lebenmitnatur