Wir, die Gütegemeinschaft Wald- und Landschaftspflege e.V., freuen uns sehr, endlich unser neues RAL-Gütezeichen GZ 081 Pferdehaltung und Pferdenutzung etabliert zu haben, denn es bietet eine verlässliche Grundlage im Bezug auf das Tierwohl, welches für uns alle an erster Stelle stehen sollte.

RALGutezeichenPferdehaltungNutzungDie pferdegerechte Haltung ist die Grundlage für die Gesundheit der Pferde, denn die Lebenskraft eines Pferdes ist der bestimmende Faktor seiner Leistung und Einsatzdauer. Von den Pferdehaltern und -nutzern ist Wissen und Können gefragt, denn auch in der Gesellschaft nimmt die Bedeutung des artgemäßen Tierschutzes immer weiter zu.

Die wichtigste gesetzlich Grundlage ist hierbei das Tierschutzgesetz (TierSchG). Die Leitlinien des BMEL gelten als Mindeststandards, die die Grundlage der Güte- und Prüfbestimmungen bilden, die von einem Güteausschuss erarbeitet wurden. Der Güteausschuss setzt sich aus Vertretern der Wissenschaft und Forschung, sowie aus Vertretern der Fachverbände und Praktikern zusammen und ist das maßgebende Organ der Gütegemeinschaft.

Er überwacht die Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen und schlägt dem Vorstand die Ahndung von Verstößen gegen die Bestimmungen vor.

Der Güteausschuss benennt unabhängige und fachlich qualifizierte Prüfer, die bei den Gütezeichenbenutzern die Einhaltung der Gütesicherung kontrollieren. Des Weiteren bewertet er die Prüfberichte und entscheidet über gegebenenfalls erforderliche Auflagen.

Warum bedarf es also noch eines Gütezeichens, wenn doch über das Tierschutzgesetz schon viele Regelungen zum Wohl der Pferde existieren?

Einheitliche, tiergerechte und zeitgemäße Haltungs- und Nutzungsstandards sind nur ein Teil unserer Zielsetzung. Wir wollten - und haben nun – ein Zertifikat entwickelt, welches die beteiligten Gruppen in der Pferdehaltung und Pferdenutzung schützt: Die Pferde, die Pferdehalter und die Auftraggeber.

Bild1 Nadine Fabisch(Foto: Nadine Fabisch)

Das RAL Gütezeichen 081 Pferdehaltung und Pferdenutzung stellt eine Qualitätsgarantie dar, denn zertifizierte Tierhalter können eine regelmäßig kontrollierte, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen überprüfte Haltung und Nutzung ihrer Pferde nachweisen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem fachgerechten und tierschutzgemäßen Umgang, der auch die fachliche Kompetenz des Tierhalters und des eingesetzten Personals miteinbezieht. Der Erhalt der Verleihungsurkunde bestätigt neben der tiergerechten Haltung auch den tierschutzkonformen Einsatz von Pferden.

Im Wesentlichen umfasst unser Gütezeichen vier Bereiche: An erster Stelle steht die Pferdehaltung, gefolgt von forstwirtschaftlichen Arbeiten mit Pferden, landwirtschaftlichen Arbeiten mit Pferden und dem Personen- und Güterverkehr.

DIE KRITERIEN: Aus Verantwortung für Tier und Mensch

Neben allgemeinen und grundsätzlichen Anforderungen wie zum Beispiel dem Vorhandensein einer Anlage, die zur Haltung von Pferden geeignet ist und der Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Haltung von Pferden nach §11 Tierschutzgesetz, beziehen sich die Vergabeanforderungen, nach denen unser Gütezeichen vergeben wird, auf viele weitere Bereiche der Pferdehaltung.

Die Pferde müssen die Möglichkeit zum Sozialkontakt mit anderen Artgenossen und ausreichende Möglichkeiten zur freien Bewegung haben.

Bild2 Peter Tendler(Foto: Peter Tendler)

Ebenso werden die Tränkeeinrichtungen geprüft, denn die ständige Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser muss für die Pferde gewährleistet sein.

Die Pferde müssen außerdem eine bedarfsgerechte Fütterung erhalten. Hier wird sowohl auf die Menge, als auch auf den Energie- und Nährstoffgehalt geachtet. Ausreichendes rohfaserreiches Futter in guter Qualität muss den Pferden ständig zur Verfügung stehen.

Des Weiteren werden die Ställe und die Ausrüstung begutachtet. Denn gerade, wenn Pferde zum Arbeitseinsatz herangezogen werden, ist ein individuell passendes Geschirr unerlässlich. Ebenso ist eine Überlastung der Pferde auszuschließen.

Bild3 Peter Tendler(Foto: Peter Tendler)

Das RAL Gütezeichen 081 Pferdehaltung und Pferdenutzung ist eine verlässliche Basis, die zertifizierten Betrieben nicht nur zu Werbezwecken dient, sondern für Kunden und Verbraucher einen Maßstab darstellt, der vergleichbar und transparent ist und eine hohe Qualität bescheinigt, die jährlich wiederkehrend überprüft wird.

Die Gütegemeinschaft für Wald- und Landschaftspflege e.V. hat zu dem Gütezeichen 081 einen Kurzfilm gedreht, der unter dem Titel: „Tierschutz und Tierwohl – Pferdehaltung und -nutzung mit dem RAL Gütezeichen“ bei YouTube abrufbar ist.

Weitere Inhalte und Informationen sind auch auf unserer Facebook-Seite Pferdewohl – RAL Gütezeichen zu finden.

Wenn wir Ihr Interesse an einer Zertifizierung geweckt haben, besuchen Sie unsere Homepage www.ral-ggwl.de. Dort finden Sie Informationen und unsere Kontaktdaten, denn wir beraten Sie auch gerne telefonisch oder per E-Mail.

 

Werbung